Nachbar hat Fahrrad aus Gemeinschaftsfahrradkeller ohne Erlaubnis mitgenommen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

evtl. Tatbestände erfüllt :

-Hausfriedensbruch

-Diebstahl

-mildernde Umstände, da geständig.

sowas würde ich mir nicht gefallen lassen, ich würde eine anzeige schreiben wegen diebstahl wenn er genügent beweiße hat, sollte das kein problem werden

Ich würde im ansprechen und im dem Vorschlag machen das ich es Reparieren Lasse so wie neu Lacieren Las und er für das alles bezahlt. Oder er kauft mir das Fahrrad für den Kauf Preis ab. Vorher würde ich die Polizei verständigen. Und eine Anzeige schreiben wegen diebstahl und Hausfriedensbruch.

Darf mein Nachbar mein Fahrrad im Gemeinschaftsfahrradkeller anketten und wer zahlt das Schloss?

Hallo Leute, wollte heute mein Fahrrad aus dem Fahrradkeller holen. Leider musste ich feststellen, dass es mein Nachbar an sein Rad gekettet hat. Warum weiß ich nicht. Habe mehrmals bei der entsprechenden Familie geklingelt (4Tage lang), dort öffnete niemand. Von einem Nachbarn musste ich erfahren ,dass die Familie beim Camping ist und frühestens Oktober wiederkommt. Für mich nicht tragbar, da ich auf mein Rad angewiesen bin. Musste jetzt das Schloss durchzwicken. Habe es mit Zeugen gemacht und vorher Fotos geschossen. Nun die Frage, wer muss das Schloss rechtlich bezahlen. Ich sehe es natürlich nicht ein, da mein Eigentum wiederrechtlich angekettet wurde. Nur die rechtliche Seite interessiert mich. Danke

...zur Frage

Schutz vor Fahrraddiebstahl - Codierung?

Hallo mein Fahrrad wurde schon oft geklaut. Ich habe eine Hausratversicherung mit Fahrradschutz abgeschlossen. Darin ist allerdings die Klausel, dass das Rad nur dann Ersetzt wird, wenn ich es im Keller, meiner Wohnung oder einem Raum abgeschlossen habe zu dem nicht so viele Menschen zugang haben.

Jetzt würde ich mein Rad gerne anderweitig schützen und habe von Kodierung gehört. Wo kann ich das am Besten machen lassen und wie viel Kostet das?

Habt ihr damit gute Erfahrung? Woher weis der Dieb, dass mein Rad kodiert ist und er besser die Finger davon lässt?

...zur Frage

Fahrrad Diebstahl Im Fahrradkeller

Hallo ich hätte mal eine Frage. In der Schule wurde mir mein Fahrrad gestohlen ich hatte es nicht abgeschlossen weil der Hausmeister nach 8 Uhr den FahrradKeller NORMALER weise immer abschließt. Meine Mutter hat sich mit dem Raktor unterhalten, der meinte das die Schule über die Stadt versichert sei. Nun meint die Stadtversicherung das das Fahrrad nicht Abgesperrt war nicht ersetzt bzw. Gezahlt werden kann. Nun stell ich mir die Frage Der Hausmeister muss doch das Tor Abschließen also müsste doch eig. der Hausmeister auf die Kosten kommen? PS. ich wurde nicht Informiert das die Schule nicht haftet wenn etwas beschädigt wird bzw. gestohlen wird also was nun?

...zur Frage

An die Polizisten unter euch :)?

Wenn man sein geklautes Fahrrad wiederfindet und die Anzeige bei der Polizei zurücknehmen will, muss man das Fahrrad der Polizei zeigen, als Beweis dass man es wieder hat oder reicht es wenn man das kurz telefonisch den Beamten mitteilt?

...zur Frage

Fahrrad wurde in der Schule geklaut.Was tun?

hey mein Fahrrad wurde heute (11.12.12) In der schule Aus dem FAHRRADKELLER geklaut. Ich habe auch eine Schülerversicherung für das Fahrrad und ab sonst noch alle unterlagen da ich das Rad erst seit August habe.

Meine frage ist jetzt aber: Mein Fahrrad war nicht abgeschlossen, wird es jetzt aber trotzdem ersetzt oder bekomme ich wenigstens Schadensersatz?

...zur Frage

Geklautes Fahrrad bei Facebook posten sinnvoll?

Mein Rad wurde geklaut. Habe die Rahmennummer nicht. Habe mir gedacht ein Bild bei facebook hochzuladen mit Beschreibung damit es vllt jemand findet. Ist das sinnvoll oder eher dumm? Wenn der Dieb das sieht lackiert er es evtl um oder sowas? Oder ist die Chance evtl höher das man es findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?