Nachbar droht mit Hunden

11 Antworten

Das Drohen mit oder ohne Hunde ist Nötigung. Aber mal ganz ehrlich, wenn ihr dauernd mit eurem Nachbar Streit habt, habt ihr noch nie versucht euch zu versöhnen? Ich meine, er droht sicher nicht wegen einer Minute lauter Musik, sondern er ist frustriert über viele kleine Dinge, die zusammen einen großen Misthaufen geben. Aus seiner Sicht. Wenn ihr euch immer nur die Schuld aneinander aufrechnet, verliert ihr euch in eine Verhaltensspirale, die irgend wann eskaliert.

Sicher! Das ist Nötigung ( wenn du etwas gemacht hast und er dir droht wenn du's nochmal machst) und wenn nicht ist das einfach Drohung.

likejonas
Fragesteller

Er hat das gemacht, nachdem ich kurz Musik laut aufgedreht hatte im Auto. Nicht mehr als 1 Minute

Ender2  22.04.2015, 13:47
@likejonas

Eigentlich ist das dein Auto und du darfst dort machen was du willst. Wenn du z.B nackt in deinem Auto bist wirst du nicht bestraft (weil es dein Auto ist), wenn du's aber z.B. auf dem Bürgersteig machst, kannst du angezeigt werden.

KaeteK  22.04.2015, 13:48
@likejonas

Mich würde das auch ärgern,vor allem wenn ich weiß, dass du das mit Absicht machst...

likejonas
Fragesteller
@KaeteK

Ist ja egal warum ich das gemachte habe. Punkt ist ja, dass das kein Problem ist wenn ich die Musik eine Minute lang aufdrehen..

Vielleicht hast Du ihn damit provoziert.  Ich würde an Deiner Stelle alles vermeiden, was ihn noch wütender auf Dich macht.  Wenn er dann noch mit seinen Hunden droht, wegen "nichts" dann würde ich an Deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzen und ihn anzeigen.  Aber nicht provozieren, schließlich habt Ihr ja schon genug Ärger.

Die Frage ist wieso er das tut, ob du vielleicht dich nicht richtig verhalten hast.

An sich kannst du aber das Androhen von Gewalt, in dem Fall durch die Hunde, anzeigen.

Dann sollte seine Eignung zur Hundehaltung vom Ordnungsamt überprüft werden.