Nachbar beschwert sich jedesmal?

12 Antworten

Umziehen. Was anderes bleibt nicht.

Sprich mit dem Vermieter. Natürlich darfst du nach 22 Uhr duschen. Damit muss der Nachbar leben.

Staubsaugen geht nicht leiser als der Sauger eben ist. Achte darauf, dass du nicht während der gesetzlichen Ruhezeiten saugst. Alles andere ist dann sein Problem.

Wenn dein Sohn spielt, muss er auch das hinnehmen. Kinderlärm gilt von Rechts wegen in Deutschland nicht als Lärm. Man muss das also hinnehmen. Aber, wenn du weißt, dass dein Sohn trampelt und Dinge laut lachend herumwirft, solltest du versuchen, darauf zu achten, dass er das nicht mehr oder weniger tut.

Wenn du Ruhezeiten nicht einhältst hat er allen Grund sich zu beschweren und eine Wohnung ist kein Kinderspielplatz. Einfach mal in die Hausordnung schauen...beide.

Jazzy040  29.03.2024, 18:51

Duschen darf man IMMER! TAG UND NACHT! EIN GRUNDRECHT!

Ein Kind ist grundsätzlich lauter und kann nichts dafür. Spielen gehört zur kindlichen Entwicklung AUCH IN DER WOHNUNG, da bist Du nicht richtig informiert, Gorkon.

Kein Richter der Welt würde Dir bzw. dem Nachbarn recht geben.

Abgesehen davon, dass sie offensichtlich die Ruhezeiten einhält, kann sie nur eins tun; ihrem Kind stetig beibringen, dass zuhause nicht alles geht.

Beispiel: Mutter kommt rein und sagt: "Bitte nicht vom Bett auf den Boden springen, das ist zu laut".

So lernen Kinder Rücksichtnahme. Dass Kinder einen erhöhten Bewegungsdrang haben, oft anfangen zu laufen oder eine laute Gangart ("Hüpfgang"....ganz typisch) haben, müssen Nachbarn akzeptieren.

Es gibt Kinderlärm, der vermeidbar ist (siehe oben) und entwicklungsbedingte Geräusche von Kindern, die legitim und zu tolerieren sind!

Ergo muss der Nachbar ausziehen wenn es ihn stört, nicht Mutter und Kind, sofern Ruhezeiten eingehalten werden (saugen, waschen etc.).

Omg ich dachte ich hätte den Text verfasst

Mir geht's genauso ,.ein Sohn ist auch 2,5 und jetzt kommen deren befreundeten Nachbarn auch zu mir wenn ich Sport mache ,wenn ich Staubsauge etc

Unglaublich

Einmal kam sogar die Polizei ich trampel angeblich um 3 Uhr nachts oder Staubsauge nachts ,dabei habe ich um 21,50 gestaubsaugt

Seid ihr Mieter oder Eigentümer ? Teppiche können sehr viel Tritt- und Raumschall dämmen. Ansonsten Ruhezeiten einhalten. Führe Tagebuch über die Konflikte. Falls es zur (gerichtlichen) Auseinandersetzung kommt, spricht das für Dich.

Unknow123986
Fragesteller

Danke schön. Ja der Vermieter meinte ich sollte ein Protokoll führen wie oft er sich beschwert da ich durch Zufall gehört habe dass der Mieter schon Polizei bekannt ist und denkt es wäre sein Reich hier

Unknow123986
Fragesteller
@luibrand

Hab halt um ehrlich zu sein Angst jetzt zb um diese Uhrzeit meinen Sohn spielen zu lassen aber es ist ja außerhalb der Ruhezeit

luibrand  17.02.2024, 09:38
@Unknow123986

Wenn Dich ein Nachbar so einschüchtert, dass Du in Angst lebst, ist das auch ein Fall für die Polizei.

Jazzy040  29.03.2024, 18:55
@Unknow123986

Das war mein erster Gedanke, als ich Deine Frage gelesen habe (er führt sich auf ein "Alleinherrscher")

Jazzy040  29.03.2024, 19:01
@Unknow123986

Dein Kind kann immer spielen....erkläre ihm, dass die Ruhezeit (wenn es gerade in die Zeit fällt) dazu da ist, dass ALLE MENSCHEN zur Ruhe kommen können....und das gilt für kleine, große, junge, alte......ALLE LEUTE.

Kinder verstehen das super....nimm doch das Beispiel Mittagsschlaf geht nur mit Ruhe.

Er kann ja auf dem Teppich mit Klötzern, Autos etc. spielen statt rumzuhüpfen....verstehst Du? Leiser spielen geht sowieso immer, er ist noch ein Kind und hat auch Rechte!!!!!!!!

Unknow123986
Fragesteller

wir sind Mieter.

Das mit dem duschen stimmt nicht. Du kannst jederzeit duschen, da es sich ja durch die Arbeit ergibt.

Jazzy040  29.03.2024, 19:05

Hat mit Arbeitszeiten nichts zu tun, es darf zu jeder Tages-und Nachtzeit geduscht werden, sofern es nicht zu lange dauert und sich Jmd. gestört fühlt (wo kein Kläger, da kein Richter)

Winkler123  29.03.2024, 20:56
@Jazzy040

Aber auch wo ein Kläger ist, darf sie es, mit dem Hintergrund, den ich beschrieben habe.