Mein Nachbar beschwert sich ständig was soll ich tun?

4 Antworten

Du darfst Duschen wann Du möchtest und brauchst Dich für nichts entschuldigen

Nächtliche Dusch- oder Badeverbote im Mietvertrag oder der Hausordnung sind in aller Regel unwirksam. Allerdings sollten Sie nachts keine allzu langen Duschorgien genießen. Eine halbe Stunde Einseifen sollte genügen. Die Toilettenspülung dürfen Sie übrigens immer benutzen.

Bild zum Beitrag https://www.ergo.de › mietrecht › d...

Duschen nachts verboten? | Das Rechtsportal der ERGO
 - (Streit, duschen, Nachbarschaft)
EvanijoDJ2022
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort wünsche dir noch ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Anzeigen kannst Du ihn selbstverständlich, wird aber nichts bringen, da er natürlich das Recht hat, Dich darum zu bitten, nachts nicht mehr zu duschen, weil es ihn stört.

Andererseits ist es nicht verboten, nachts zu duschen.

Erklär ihm doch einfach, daß Du das nicht zum Spaß machst sondern bis spät arbeitest, Du hinterher schmutzig bist und so nicht ins Bett willst. Sag ihm, daß es Dir leid tut, wenn das seinen Schlaf stört, Du zukünftig deshalb möglichst schnell dabei machst (du kannst ja zum Einseifen das Wasser abstellen und hinterher nur noch kurz abspülen), und ihm für die kurze Zeit Geduld und Verständnis sehr dankbar bist. Dann fühlt er sich ernst genommen und wird das bestimmt verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund
EvanijoDJ2022
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort sehr informativ und hilfreich wünsche dir vorab noch ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Kannst duschen wann du willst, das ist nicht verboten. Er soll sich ohrstöpseln kaufen und dann schlafen.

also er kann dich nicht anzeigen. Außer es steht im Mietvertrag duschen nach 22 verboten.

einfsch gesagt, wenn der Vermieter dir nichts gesagt hat am Anfang kann kannst du trotzdem duschen da es nicht dein Problem ist

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Nö also mein Vermieter hat davon nichts erwähnt im Mietvertrag.

Stefan0St  31.12.2022, 12:40
@EvanijoDJ2022

Perfekt dann kann ja dein Nachbar 2 paar ohrstöpseln kaufen vom Baumarkt die besten für 2€ und kann schlafengehen oder er haltet sein Mund. Du kannst ruhig duschen gehen mach dir kein Kopf :D

das ist sein Problem. Und wenn er dich nervt oder belästigt einfach anzeigen.

guten Rutsch ins neue Jahr👋🏻

EvanijoDJ2022
Fragesteller
@Stefan0St

Vielen Dank sehr nett von Ihnen 💚 guten Rutsch ins neue Jahr.

Du kannst rund um die Uhr duschen oder die Toilettenspülung betätigen, wenn es deinen Nachbarn stört dann ist das sein Problem und nicht deins.