Nachbar belästigt mich (auf sexueller Ebene)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo angeldems,

für Anwalt oder Polizei ist noch zu wenig vorgefallen.

Fang aber schon mal handschriftlich ein Belästigungstagebuch an, in dem du die Vorfälle notierst ( was vorgefallen ist, wann mit Datum und Uhrzeit und eventuelle Zeugen).

Jedoch solltest du auch das Angebot deines Vaters annehmen, dass er mit dem Nachbarn reden soll und das gleich im Tagebuch festhalten.

Sollte dann die Sache weiterhin eskalieren, informiert euren VermieterIn. Dieser oder diese sollen Sorge tragen, dass du nicht mehr belästigt wirst.

Sollte das auch nicht klappen, empfehle ich den Gang zum Anwaltskanzlei. Dort soll geprüft werden, ob verfügt werden kann, dass sich der Nachbar nicht mehr nähern darf und/oder Möglichkeiten aus dem Mietrecht.

Auf deine Frage hin, ob ich so etwas schon mit einem Nachbarn erlebt. Keine Anmachen oder irgendetwas sexuelles, aber er hat es mir schwer gemacht. Bis er dann gegangen wurde. Aber die Fälle kann man schwer miteinander vergleichen.

Letztendlich möchte ich dir sagen, dass so etwas in der Regel immer schlimmer wird, wenn man es laufen lässt. Viele akzeptieren es, wenn der Korb durch einen anderen Mann vermittelt wird. In der Regel wird es dann aufhören, sobald sich negative Konsequenzen androhen und das ist dann der Fall, wenn sich der oder die VermieterIn einschaltet.

Alles Gute Dir!

catchan  26.05.2021, 20:02

Danke für den Stern

Ich verstehe, dass die Situation für dich unglaublich unangenehm ist. Aber wie du selbst sagst, du wirst ihm wohl nie klar machen können, dass dir seine Art überhaupt nicht gefällt und du dich von ihm und seinen Anmachen belästigt fühlst. Geh auf das Angebot deines Vaters ein. Setz dich mit ihm nochmal an einen Tisch und erklär ihm, was euer Nachbar immer wieder zu dir sagt und welche Angebote er dir ständig macht.

Dass du kein Interesse hast, machst du ja immer wieder klar, wenn du seine Angebote ablehnst. Ich denke es ist gerechtfertigt, wenn du deinen Vater ins Spiel bringst.

angeldems
Fragesteller

Danke. Das werde ich auf jeden Fall tun. Vielleicht gibt es keine andere Möglichkeit. Aber meinst du nicht, dass ich es mir dann vielleicht komplett mit dem Nachbarn verscherze? Es gibt ja einige, die bei Verbot erst so richtig aufdrehen, da sie sich verraten fühlen? :/

estefania007  19.08.2020, 11:27
@angeldems

Und selbst wenn du es dir mit ihm verscherzt, willst du dich noch weiter belästigen lassen, obwohl dir das offenbar ziemlich an die Nieren geht? Wenn er noch weiter aufdreht und dann vielleicht auch noch beginnt, dich zu berühren, dann muss eben die Polizei her. Das ist Belästigung und du musst das nicht über dich ergehen lassen, nur weil er sich dann verraten fühlen könnte.

angeldems
Fragesteller
@estefania007

Ich danke dir. Ja. Du hast völlig Recht. So geht es nicht mehr weiter und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass es endlich aufhört.

Sag ihm klipp und klar, dass er das sein lassen soll, da er ansonsten eine Anzeige wegen sexueller Belästigung an den Hals bekommt. Am besten schon die Finger auf der 110 bereit. Sollte er dann aggressiv werden, kannst du ihm noch mit Bedrohung, ggf. Nötigung und im Falle eines Angriffs auch mit Körperverletzung kommen. Je öfter du die Polizei rufst, umso eher wird er irgendwann aufhören, weil es ziemlich teuer für ihn werden wird.

Desweiteren kannst du eine Unterlassungsklage von deinem Anwalt verfassen lassen, sodass er sich dir nicht nähern darf. Genaueres kann dir der Anwalt sagen. Auch das wird im Falle der Zuwiderhandlung ziemlich teuer für ihn. Irgendwann hat er garantiert die Schnauze voll 😁

angeldems
Fragesteller

Danke auf jeden Fall. Ich werde darüber nachdenken und das mit dem klipp und klar machen, muss ich auf jeden Fall üben und dann auch tun. So geht es einfach nicht mehr weiter. Hab sogar schon überlegt wieder umzuziehen...

profanity  19.08.2020, 11:36
@angeldems

Ich hatte mir schon gedacht, dass du da etwas zu "schüchtern" bist, aber solchen Typen kannst du nur mit knallhartem Selbstbewusstsein kommen. Du darfst auch ruhig laut werden. Und du darfst ihm auch in die Weichteile treten, wenn er dir zu nah kommt. 😊

angeldems
Fragesteller
@profanity

Danke! Ich werde das noch mal mit meinem Vater besprechen und schließlich auch üben, mich vor dem Mann zu behaupten.

sag ihm daß du nicht auf ihn stehst und wenn er dann nicht aufhört, das er jetzt gefälligst aufhören soll. das sollte wirken.

angeldems
Fragesteller

Das klingt so einfach und natürlich hast du recht, aber auf Grund meiner Ängste (Soziale Phobie) werde ich mich das vermutlich niemals trauen. Außerdem ist mit ihm wirklich nicht gut zu sprechen, da er sowieso nichts mitbekommt und vielleicht auch aggressiv wird. (Durch den Alkohol)

Das beste wäre wenn du dir einen Anwalt suchst und dich von diesem beraten lässt, am besten nimmst du deinen Vater mit, mit 4 Ohren hört man bekanntlich besser, der Anwalt bzw Anwältin kann dir dann auch sagen welche rechtlichen Schritte eingeleitet werden können.

Das Verhalten solltest du dir absolut nicht gefallen lassen und dich dagegen wehren, meistens hört sowas schon nach dem ersten Brief auf der ins Haus geflattert kommt.

angeldems
Fragesteller

Ich danke dir. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee und ich werde mich noch heute mit meinem Vater an einen Tisch setzen und mit ihm sprechen.

xXKatastrofeeXx  19.08.2020, 11:27
@angeldems

Mach das bitte, manche Leute wie zum Beispiel dein Nachbar brauchen manchmal einen verbalen Einlauf der den Kopf dann zurecht rückt.

Solltest du weiterhin belästigt werden wäre es zum Beispiel so eine Art Tagebuch zu führen mit Datum, Tag, Uhrzeit und wo du dann einträgst was passiert ist evtl wäre das ja auch für den Anwalt hilfreich

angeldems
Fragesteller
@xXKatastrofeeXx

Letzteres ist auf jeden Fall ebenfalls eine super Idee und ja, ich fürchte du hast recht und es führt kein Weg um einen Anwalt oder eben Polizei herum.