Kann zu meinem Vater ziehen?

Mein Vater weiß übrigens davon und wäre auch dafür,dass ich zu ihn ziehe

5 Antworten

Mit 14 hast du auf jeden Fall ein Mitspracherecht, sodass du auch vom Jugendamt und vor Gericht angehört werden würdest.

Sofern deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat und nicht möchte, dass du zu seinen Vater ziehst, müsstest du und dein Vater aktiv werden. Heißt ihr müsst euch ans Jugendamt wenden und dein Problem vorstellen. Sollte sich keine Lösung finden, würde man vors Familiengericht gehen, die dann entscheiden, wo du lebst und wer das Sorgerecht erhält. Da wirst du auf jeden Fall mitsprechen können!

Wenn dein Vater es so beschlossen hat, und ein Gericht will das du bei deiner Mutter lebst dann kannst du da nicht viel dran ändern.

Wenn dein Vater dich bei sich haben will, und du von dir aus auch bei deinem Leiblichen Vater leben willst dann kannst du dich an das Jugendamt wenden, Es geht dabei um dein Wohl.

Wenn du mit deiner Mutter und deinem Stiefvater nicht klar kommst. wenn er dich schlecht behandelt. dann hat du sicher auch das recht auf dein Leiblichen Vater, der sicher sehr erfreut sein müsste das sein Kind bei ihm leben will.

ab 13 Haben Kinder auch ein Mitsprache recht. in deutschland ab 14. aber dein Vater muss aktiv werden. Wenn deine Mutter sich dagegen wehrt. muss es vor gericht kommen. du brauchst auch Gründe. Liebe zum Leiblichen Vater wäre ein Grund. Liebe die dein der Freund deiner Mutter dir nicht geben kann.

Ich hoffe das du dein Ziel erreichst und das dein Vater dich auch bei sich haben will. alles Gute

Du solltest erstmal abklären, ob dein Vater da überhaupt Bock darauf hat. Wenn nicht, stellt sich die Frage nämlich gar nicht erst.

halloichbins43
Fragesteller

Er versteht mich und ist auch dafür,dass ich zu ihn ziehe

Lass das deine Eltern kläre.. mit 14 Jahren hast du auf jeden Fall ein Mitspracherecht

So was ist immer schwierig, weil es oft auch um stolz und Eitelkeit geht.

Hoffe du findest ne Lösung.