Nach wirklich JEDEM Training Muskelkater?

5 Antworten

Du hast ein paar Optionen an denen du herumspielen kannst.

  1. Verbessere deine Regeneration in dem du einfach mehr schläfst, nur in dieser Zeit erholt sich der Muskel.
  2. passe deine Ernährung deinen zielen an. Ohne Bausteine und wie erwähnt die Regeneration kann der Körper die Beschädigungen immer nur "flicken" aber ein Aufbau findet nicht statt.
  3. Pause! Du solltest mal 2 Wochen kein Krafttraining machen und danach wieder einsteigen aber laaangsam. Gib den Körper Zeit die Entzündungen loszuwerden auf dauer sind hohe Entzündungswerte ganz schön kacka.

Ich trainiere seit nun gut 15 Jahren und habe auch immer wieder Muskelkater, aber seit ich es nicht mehr so arg übertreibe und auf meinen Körper höre ist dieser nur sehr zart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also allein vom Ausdauertraining bekommt man kein Muskelkater, wenn dann nur als blutiger Anfänger.

Deine Beschreibung trifft eher auf Bodybuilder zu. Die Athleten trainieren in einem Wiederholungsbereich von 6 bis 15 Wiederholungen. Das verursacht dann auch bei erfahrenen Athleten Muskelkater. Das heißt auch Profis haben immer wieder Muskelkater.

Aber für Ausdauersportler trifft das nicht zu.

Muskelkater bedeutet nicht Wachstumsreiz(Muskelaufbau). Viele Leute denken, wenn sie Muskelkater haben, dann haben sie fest genug trainiert um Muskeln auf zu bauen...das ist aber falsch. Du kannst das ganze Jahr Muskelkater haben und kein Gramm Muskeln aufbauen.

Aushilfsbuddha
Fragesteller

Und was hilft nun dagegen?

Funnerals  09.10.2019, 09:40
@Aushilfsbuddha

Gar nichts, der Heilungsprozess lässt sich auf natürliche Art nicht beschleunigen bzw. nur minimal. Magnesium, Kalium lassen den Muskelkater auch nicht schneller vorüber gehen.

Es gibt aber die Theorie der „aktiven Regeneration“. Das bedeutet, man sorgt mit leichter länger Bewegung für eine bessere Durchblutung.

Beim Ausdauertraining??? Ernährungsfehler, Probleme mit der Nahrungsverwertung, oder ein grundsätzlicher Haltungsschaden vorhanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit
Aushilfsbuddha
Fragesteller

Ja, stark einseitige Ernährung durch Intoleranz, sehr wenig Protein und Eisen. Haltung i. O. und sonst eigentlich auch alles ...

Hast du zu wenig Magnesium? Du kannst ruhig 800mg nehmen pro Tag.

Aushilfsbuddha
Fragesteller

Ich nehme gar keine Nahrungsergänzungsmittel, weder Magnesium noch sonst etwas, habe aber ein sehr gutes Blutbild.

mulano  09.10.2019, 10:34
@Aushilfsbuddha

Ein Blutbild ist nicht immer aussagekräftig, vorallem im Serum gemessen dürfte nicht so genau sein.

Muskelkater ist nichts anderes als Schmerzen weil die Muskelfasern gerissen sind. Dies ist vollkommen normal und auch kein Grund zur Beunruhigung.

Eigentlich sollte man aber mit der Zeit fitter werden und dadurch auch weniger Muskelkater haben. Daher ist die einzig logische Schlussfolgerung, dass du dich schon von Anfang an überanstrengt hast, wodurch sich deine Muskeln nie richtig aufbauen konnten.

Aushilfsbuddha
Fragesteller

Und wie werde ich das los oder ändere das?

Acidbrain  09.10.2019, 09:39
@Aushilfsbuddha

In dem du weniger hart ran gehst, bis deine Muskeln sich aufgebaut haben und dann kannst du in kleinen Schritten erhöhen.