Nach Umzug mit Zweitname vorstellen?

2 Antworten

Wenn man so was von Anfang an macht, kann das gehen. Theoretisch kannst du den Zweitnamen sogar als Rufnamen und Erstnamen in deine Papiere eintragen lassen, wenn dir das lieber ist - dann wirst du auch so überall erfasst und es käme auch seitens Lehrer und anderer "offizieller" Stellen keiner auf die Idee, dich mit dem Erstnamen anzureden. Eine Bekannte von mir hat das auch gemacht, weil sie mit ihrem Erstnamen Margarete nicht so glücklich gewesen ist und ihr der flottere Zweitname besser gefiel (der passt auch besser zu ihr, finde ich). Das ist ein reiner Formalakt auf den Behörden und ein Routinevorgang für die Angestellten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch einen Zweitnamen den ich wesentlich schöner finde als meinen eigentlichen Rufnamen. Hab mir früher auch oft gewünscht es wäre ein Doppelname. Ist es aber leider nicht, darum gibt es den Namen im nur auf Papier.

Ich könnte mir aber nicht vorstellen jetzt von allen anderst angesprochen zu werden. Weder von Menschen die ich neu kennen lerne oder von Menschen die ich schon ewig kenne. Das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

Ich hab z.b. auch über all einen anderen Spitznamen bekommen, sogar das ist manchmal komisch wenn ich einer Gruppe zusammen bin die mich verschieden ansprechen.

Am Ende ist ein Name nur ein Name. Egal wie man dich anspricht, du bist du. Es wird sich für dich nichts änder.

Nur das du jedes mal sagen musst das man dich anderst ansprechen soll, das du dir überlegen musst wie du unterschreiben musst oder ein Formular ausfüllen musst usw.