Ist es üblich nach der Trennung die Geschenke zurückzugeben?

12 Antworten

Eigentlich gibt man Geschenke nicht zurück, bzw. man sollte sie nicht zurückfordern. Immerhin wurden sie aus Liebe verschenkt, als die Zeiten noch gut waren.

Aber natürilch gibt es Frauen,die Schmuck dann nicht mehr haben wollen, weil er sie an den Ex erinnert oder weil sie sich nicht gut dabei fühlen ihn noch zu ragen, manchmal ist es auch nur ein Versuch den anderen nochmal im Nachhinein zu verletzen oder damit zu unterstreichen, dass man es ernst meint.

Und natürlich kommt es auf den Trennungsgrund und die Umstände an.

Ich war noch nicht in so einer extremen Situation.

Nur eines habe ich mal gemacht. Als eine meiner Beziehungen vorbei war und ich nach langer Zeit einen anderen Mann kennengelernt habe und es ernster mit ihm wurde, habe ich die komplette Wäsche, die mein Ex mir während unserer Beziehung geschenkt hat, weggeworfen. Ich hätte mich schäbig dabei gefühlt, wenn ich mit dem neuen Mann im Bett die Wäschegeschenke meines Ex präsentiert hätte. Außerdem empfand ich nichts mehr für ihn und wollte es loswerden.

Es kommt eben immer auf die Umstände und die Situation an, aber wenn ich mal darüber nachdenke, und sagen wir mal als Beispiel, ich hätte kostbaren Schmuck vom Ex und dann geht die Beziehung kaputt, weil er mich z.B. betrogen und belogen hat, würde ich den Schmuck wahrscheinlich eher verhökern und mir davon eine schöne Reise gönnen:)

Ovidiu91  11.04.2021, 15:30

Ich war mit eine Frau zusammen, sie war für mich meine grosse Liebi.. Kurz nach dem lockdaun hatt sich von mir getrennt, obwoll ich hab ihren nichts angetan, ich habe 3 Monate lang probiert um sie zum kempfa, sie war mini Traum Frau. Die 3 Monate und zwar Zeit letzte Jahr kurz vor Weihnachten hatt sie mich extrem verletzt mit ihre Verhalten, sie ist mir uf Abstand gegangen, ignoriert, keine Anerkennung oder iergent welesche emotionale diege erlebt

Ich hab alles was sie mir gekauft hatt und natürlich alles was sie mir geschenkt hatt zurück gegeben

Eine Freundin von mir hat nach ihrer langen Beziehung die Sachen behalten. Sie hat sie mir zum verwahren gegeben weil sie die Dinger (Ohrringe und kette) nicht mehr sehen kann, diese aber auch nicht zurück geben wollte, da es ein Geschenk für sie war und es nicht die nächst beste tragen sollte.
Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden, aber ich persönlich würde die Sachen auch behalten, sie aber nicht mehr tragen.

Das ist jedem selbst überlassen, viele empfinden das wegschmeißen oder verbrennen der Geschenke des ex als Erleichterung oder ähnliches. Da hält sich die Filmindustrie also an echte im leben vorhandene Szenen.

Ich denke, es kommt darauf an wie eine Person mit der Trennung zurechtkommt, also ob sie eher darüber steht oder sie es nicht "verkraftet".

Wenn eine Person "gut" mit der Trennung umgehen kann, denke ich, wird sie die Geschenke eher behalten als wieder abgeben. Es sind ja Erinnerungsstücke an die frisch beendete Beziehung. Andere könnten sie aber auch wieder zurückgeben, aus dem einfachen Grund, dass sie mit der Situation abschließen wollen.

Wenn eine Person eher "schlecht" mit der Trennung umgehen kann, hat es ja meist den Grund, dass sie diese Person liebt, und weiterhin mit ihn zusammen bleiben möchte. Sich da dann von den geliebten Geschenken zu trennen fällt vielen schwer.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die Geschenke behalte und sie für mich immer einen kleinen Teil meines Lebens markieren, den ich niemals vergessen werde.

Aber wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden wie man damit umgeht.

Ich glaube es ist einfach ein persönlicher Befreiungsschlag. Wenn du alles fortgibst, dann fist auch eine "optische", " reale Trennung" spürbar... nicht nur der seelische Herzschmerz.

Drum raten viele ja auch, dass man Nummern löschen sollte.. damit man nicht doch mal betrunken hinterher rennt oder heutzutage "hinterherstalkt"...

Generelll denke ich - Geschenkt ist Geschenkt... wenn Menschen es dennoch als "Erinnerung" behalten wollen und können, sollten sie das tun. Jeder Mensch prägt einen... ob positiv oder negativ. Die einen brauchen solche Erinnerungen, den anderen reichen Gedanken...