Ist es üblich nach der Trennung die Geschenke zurückzugeben?

16 Antworten

Ich denke, es kommt darauf an wie eine Person mit der Trennung zurechtkommt, also ob sie eher darüber steht oder sie es nicht "verkraftet".

Wenn eine Person "gut" mit der Trennung umgehen kann, denke ich, wird sie die Geschenke eher behalten als wieder abgeben. Es sind ja Erinnerungsstücke an die frisch beendete Beziehung. Andere könnten sie aber auch wieder zurückgeben, aus dem einfachen Grund, dass sie mit der Situation abschließen wollen. 

Wenn eine Person eher "schlecht" mit der Trennung umgehen kann, hat es ja meist den Grund, dass sie diese Person liebt, und weiterhin mit ihn zusammen bleiben möchte. Sich da dann von den geliebten Geschenken zu trennen fällt vielen schwer.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die Geschenke behalte und sie für mich immer einen kleinen Teil meines Lebens markieren, den ich niemals vergessen werde.

Aber wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden wie man damit umgeht.

Eigentlich gibt man Geschenke nicht zurück, bzw. man sollte sie nicht zurückfordern. Immerhin wurden sie aus Liebe verschenkt, als die Zeiten noch gut waren.

Aber natürilch gibt es Frauen,die Schmuck dann nicht mehr haben wollen, weil er sie an den Ex erinnert oder weil sie sich nicht gut dabei fühlen ihn noch zu ragen, manchmal ist es auch nur ein Versuch den anderen nochmal im Nachhinein zu verletzen oder damit zu unterstreichen, dass man es ernst meint.

Und natürlich kommt es auf den Trennungsgrund und die Umstände an.

Ich war noch nicht in so einer extremen Situation.

Nur eines habe ich mal gemacht. Als eine meiner Beziehungen vorbei war und ich nach langer Zeit einen anderen Mann kennengelernt habe und es ernster mit ihm wurde, habe ich die komplette Wäsche, die mein Ex mir während unserer Beziehung geschenkt hat, weggeworfen. Ich hätte mich schäbig dabei gefühlt, wenn ich mit dem neuen Mann im Bett die Wäschegeschenke meines Ex präsentiert hätte. Außerdem empfand ich nichts mehr für ihn und wollte es loswerden.

Es kommt eben immer auf die Umstände und die Situation an, aber wenn ich mal darüber nachdenke, und sagen wir mal als Beispiel, ich hätte kostbaren Schmuck vom Ex und dann geht die Beziehung kaputt, weil er mich z.B. betrogen und belogen hat, würde ich den Schmuck wahrscheinlich eher verhökern und mir davon eine schöne Reise gönnen:)

Es ist eine unumstrittene Tatsache, das Geschenke auch nach einer Trennung behalten werden dürfen, das besagt schon alleine die Bezeichnung Geschenke. Die Rückgabe der Geschenke ist eine absolut unnötige und filmreife Show und ergo wenn der oder die einst Beschenkte nicht mehr an den Geschenken interessiert sind, es gibt auch die Möglichkeit diese zu veräußern und das bringt dann immerhin noch ein wenig Bares.

der ex frau die geschenke zurückgeben nach trennung?

oder alles behalten?sie hat mir meine geschenke zurückgegeben,was ich sehr mies fand. ich weiss jetzt nicht,ob ich das jetzt auch machen soll? weil das laptop würde ich eigentlich gerne behalten.sonst habe ich keinen pc mehr.das wäre bitter

...zur Frage

Erklärung Doppelmoral am bespiel vom Frauenbild in Bollywood-Filmen?

Hay. Kann mir jemand mal den Begriff Doppelmoral am Beispiel vom Frauenbild in Bollywood-Filmen erklären? ich checks nicht wirklich. zum Frauenbild in den Filmen habe ich mir folgendes notiert:

In Bollywood-Filmen werden knapp bekleidete, oft tanzende Frauen dargestellt, welche brav den familiären Pflichten nachgehen und dem Mann unterlegen sind. Teilweise mehr Schmuck als Kleidung. Bollywoods Frauen sollen schön und sexy sein. Mehr nicht

...zur Frage

Geschenke bei Trennung zurückgeben?

Meine Tochter und ihr Freund haben sich nach 2 Jahren getrennt. Nun verlangt er die Geschenke wieder zurück. Ist das üblich? Ich dachte, Geschenke darf man behalten. Es sind auch keine besonders wertvollen Geschenke.

...zur Frage

Ist es üblich nicht geeignete Kontaktlinsen beim Anpasser zurückzugeben?

Hallo,

ich habe mir noch nie richtig Kontaktlinsen anpassen lassen und mich bislang nur vage informiert.. Ist es möglich diese wegen Unverträglichkeit oder auffgrund anderer wesentlicher Gründe zurückzugeben? Ich habe erfahren, dass die harten Linsen, die ich möchte, gleich 650 Euro kosten zzgl. Anpassungsgebühr. Falls diese direkt für die Tonne sind, ist das wirtschaftliche Risiko natürlich recht hoch. Können die Anpasser die bestellten Linsen an den Händer zurückgeben, wenn diese nicht geeignet sind?

Besten Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Warum sind es meist die Frauen, die sich von den Männern trennen und warum ist das so. Besonders wenn Kinder noch mit im Spiel sind?

Mir fällt oft auf, ob bei Freunden, bei meinen Eltern oder Bekannten, dass es immer die Frau ist die den Schritt zur Trennung macht. Ganz besonders wenn Kinder im Spiel sind, trennen sich Männer überhaupt nicht und würden wahrscheinlich unglücklich zusammen alt werden. Warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?