Welcher Betrag ist angemessen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uii sehr sehr nette patentante :D

Ich finde Geldgeschenke verderben den Character in diesem Alter. Das Kind soll lernen, dass es Sachen git, die man für Geld nicht kaufen kann. ZB ein Nachmittag mit dem Schenkenden im Tierpark, auf der Kart-Bahn oder so. Darain wird sich erinnert. Wir haben über 18 Jahre lang tausende€ in die Patenkinder gebuttert. Alles umsonst. Sie sind total verzogen und nur über Kohle freuen sie sich. Ich bin froh, wenn das 2. Patenkind auch 18 wird und diese Geldgeilheit endlich vorbei ist. Ich habe keine Lust mehr, Luxus zu finanzieren für ein Kind, dessen Eltern ihn sich nich tleisten können.

Also, das habe ich noch nicht gehört, dass die Patenschaft mit 14 oder 15 Jahren endet. Ich hatte meine Paten immer, leider sind sie jetzt schon verstorben. Aber ich war immer froh und stolz auf sie und hatte sehr guten Kontakt. Natürlich haben sie auch von mir später kleine Geschenke zu Festtagen bekommen. Liebe Grüße von bienemaus63

Zahlen mit EC-Karte im Restaurant

Hab im Restaurant bis jetzt immer in bar bezahlt. Nun muss ich mal die EC-Karte nehmen, weil ich es vorher nicht mehr zur Bank schaffe, um Bargeld abzuheben. Wie funktioniert es, wenn man Trinkgeld geben möchte? Tippt der Wirt dann einfach einen höheren Betrag ins EC-Kartengerät ein oder zahle ich den exakten Betrag per EC-Karte und drücke ihm dann noch ein wenig bares Trinkgeld in die Hand? Wie ist es üblich?

...zur Frage

Was ist ein Patenkind?

Ist das Kind dann wie 'sein eigenes Kind'? Man muss ja die Fürsorgepflicht übernehmen was ich im Internet gelesen habe. Kann man auch eine solche 'beziehung' beenden? Was ist der Sinn davon? Bekommen Patenkinder auch Erbe? Ich verstehe das nicht so ganz genau / heisst das jetzt, dass der Pate sich um das Kind kümmern muss, wenn die Eltern zb tod sind? - hoffe auf gute Erklärungen!

...zur Frage

Geldanlage zur Taufe für mein Patenkind, welche ist die beste?

Ich werde Pate und möchte meinem Patenkind etwas Geld anlegen, wo ich monatlich was einzahlen möchte und was er mit 16 oder 18 Jahren oder so dann ausbetzahlt bekommt. Welche ist denn die beste Anlage? Wer kennt sich damit aus? Wer kann helfen und hat ne gute Idee?

...zur Frage

Ist es üblich zum Schulabschluss (mittlere Reife) Geschenke zu machen?

Ein Schulabschluss mittlere Reife steht an. Ist es üblich, dass Großeltern bei der Verabschiedung teilnehmen? Außerdem steht die Frage im Raum, ob zum Schulabschluss Geldgeschenke gemacht werden und wenn ja, welcher Betrag ist angemessen?

...zur Frage

Sollte ich die Patenschaft einer 5. Klasse übernehmen?

Hallo Ich habe das Angebot bekommen mit 5 anderen Mitschülern (alle 16) die Paten einer 5. Klasse zu werden. Ich weiß nicht recht ob ich es machen soll und hoffte um eueren Rat. Einerseits würde ich es lieben ein Vorbild für die neuen und unerfahrenen 5. Klässler zu werden anderseits werde ich in die 10. Klasse gehen und es ist ein wichtiges Schuljahr und ich weiß nicht ob ich dann die zeit habe noch eine Patenschaft anzunehmen (da manche events dann bis 19 Uhr gehen und ich möglicherweise noch lernen müsste) Habt ihr Tipps? Sollte ich Patin werden oder mich lieber auf die schule konzentrieren?

...zur Frage

Muss man bzw. ist es üblich etwas zu essen zu bestellen, wenn man mit kollegen spät abends (ca. halb 9 - 10 uhr) in ein cafe geht?

oder ist es angemessen, sich nur etwas zu trinken zu bestellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?