Nach Trennung Geschenke zurück geben?

18 Antworten

Diese Frage ist zwar schon sieben Jahre her, aber auch ich habe schon Geschenke zurück gegeben! Wenn ich schlecht behandelt wurde in Freundschaften und was auch immer, wegen was sollte ich es noch behalten wollen? Wenn ich eine Freundschaft eingehe oder auch Beziehung, muss mich keiner kaufen! Wenn der Mensch mir gegenüber aber keine Wertschätzung oder reifes Verhalten mehr entgegen bringt, sich nicht benehmen kann, was will ich dann noch mit den Geschenken von diesem Menschen? Wegen frühere schöne Erinnerungen? Die gibt es dann nunmal nicht mehr, weil wenn es dann schroff auseinder ging, wird es dann nur schmerzlich, außerdem möchte ich den anderen dazu mal animieren, auch mal über sein Fehlverhalten nachzudenken, und auch mal seine Fehler zu sehen, und zu verstehen das man nicht mit jedem machen kann was man will! Sicher bin auch ich nicht fehlerfrei, aber der Ton macht die Musik! Und es gibt einen Zeitpunkt, dann muss man die Sache einfach beenden, besonders wenn man mit einer Person überhaupt nicht mehr kann! Wenn man ständig verletzt wird, will man auch diese Geschenke nicht mehr, weil man vielleicht gemerkt hat, das diese nur als Mittel zum Zweck gedient haben, um einen evtl. einzufangen! Eine Gute Freundschaft oder Beziehung kommt auch ohne grosse und teuere Geschenke aus, denn die Freundschaft oder die Beziehung sollte das Geschenk sein und auch so gesehen und behandelt werden!

du hast recht-geschenkt ist geschenkt. wurde ja zu einem zeitpunkt geschenkt, in dem man sich gewollt hat! dass er alle geschenke zurückgibt ist nur ein ausdruck seiner enttäuschung oder wut-warum auch immer (ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist). er kann aber nicht erwarten, dass du auch alles zurückgibst!

Du liegst meiner Meinung nach richtig, aber viele Menschen verarbeiten es anders. Manche packen es in Kisten und stellen es in den Schrank als Erinnernung, wieder andere schmeißen es weg und mancher gibt es zurück anstatt, dass er es wegschmeißt.

Dein EX gehört wohl zu letzteren :)

du hast ihm ja diese geschenke nicht unter vorbehalt gemacht.. oder stand darauf: bei trennung bitte rückgabe? :)

ich denke eher, dass dein ex einfach nur einen kompletten und nachdrücklichen schlussstrich ziehen wollte.oftmals tut man(n) das, wenn die gefühle verletzt sind und man dem/der ex zeigen will, da es echt vorbei ist.. ich kenne das eher als trotzakt :)

werte es als ein stück bewältigung für ihn. biete ihm an, dass er die sachen behalten kann. lehnt er es ab, dann verschenke, spende, verkaufe die sachen..

du liegst nicht falsch mit deiner einschätzung :)

lg :)

Ja, richtig,geschenkt ist geschenkt. Aber wenn er sie dir, ohne dass du es verlangt hast, zurückgeben will, kannst du sie ja annehmen, oder auch nicht.