Nach schlechten Einstellungstest noch eine Chance auf ein Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Um das beantworten zu können, müsste man das Unternehmen kennen.

Bei manchen ist der Test entscheidend. Andere geben eine 2. Chance oder laden trotzdem zum Gespräch ein. Das kommt wirklich auf das Unternehmen an und wie dringend sie Mitarbeiter suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

habe schon leute eingeladen/ eingestellt deren tests auch nicht so rosig waren, da verlasse ich mich auf mein gefühl und beziehe das auf den gesamteindruck, da kommen viele faktoren zusammen. solche tests halte ich generell für wenig aussagekräftig, man lernt auxh mit der zeit einzuschätzen was der Aufregung geschuldet ist und was wirklich unter fehlender Kompetenz einzuordnen ist.

Angenommen man hätte Interesse gezeigt, Fragen gestellt, Smalltalk gehalten und wäre kommunikativ, selbstbewusst und wüsste bestens über die Firma bescheid.

Hat irgendjemand von der Firma nach deinem Namen gefragt und sich den notiert?

Oder reduziert man heutzutage die Person nur auf diese Tests?

Im ersten Schritt ja.
Was nützt es, wenn man kommunikativ, selbstbewusst, usw. ist, aber 2+2 nicht hinbekommt?

stefanarnold  06.12.2019, 12:56

Das ist eine viel zu eingeschränkte Sichtweise dieser Problematik. Erfahrung und Persönlichkeit sollte immer über Bildungsstand stehen.

Das kommt tatsächlich auf die Firma an. In großen Konzernen wohl kaum. Da laufen Software Algorithmen die sieben alles aus was nicht passt.

https://www.gutefrage.net/frage/positives-vorstellungsgespraech-oder-eignungstest-was-ist-wichtiger

Haste doch schon gefragt. Sonst stell doch die erste Frage erneut.

Im übrigen hilft kein spekulieren, du wirst abwarten müssen.

Man hat euch doch bestimmt gesagt, wann man sich meldet oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zealixx
Fragesteller

Ende der Woche. Gleich ist es 18 Uhr. Und nix ist geschehen.