Nach mainboard wechsel kein Windows?

5 Antworten

Hier muss man unterscheiden zwischen

1) einem Rechner, bei dem man eine Retail-Vollversion von Win 10 dazu bekommen hatte oder

2) einem Rechner, der Windows 10 über das kostenlose Upgrade von Win 7/8.1 bekommen hatte, bei dem Win 10 vorinstalliert war oder man einen sog. OEM-Key gekauft hatte.

Bei Dir sollte Fall 2) zutreffen:

Du hast keinen Product Key bekommen, der Rechner hat stattdessen eine sog. Digitale Lizenz bekommen. Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Erstinstallation auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner identifiziert.

Diese ID ändert sich nicht durch einen Festplatten oder SSD-Austausch, aber z.B. durch einen Mainboardtausch.

Du kannst zwar auch hier einen Product Key auslesen (ShowKeyPlus), aber das bringt Dir nichts, weil das ein sog. generischer Product Key ist, mit dem man Win 10 neu installieren, aber nicht aktivieren kann (diese Keys kann man auch im Internet nachlesen, das ist kein Geheimnis).

Kurz gesagt: Du hast in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen!

So kann man die Win 10-Lizenz auf den neuen Rechner übertragen, dazu muss man folgendes vorbereiten:

Über den alten Rechner das Microsoft-Konto aufrufen (ggf. ein neues Konto anlegen - ohne geht es nicht), dort in der Liste der Geräte den alten Rechner mit der Win 10 - Lizenz verknüpfen.

Mit der neuen Hardware:

Unter Einstellungen ->Update und Sicherheit->Aktivierung den Button Problembehandlung anklicken, dann weiter anklicken: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert.

Dann aus der Liste der angezeigten Geräte den aktuellen, neuen PC auswählen und bestätigen mit: Dies ist das aktuell verwendete Gerät .Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.

So, nun hast Du das aber versäumt (auf der neuen Hardware für zukünftige Fälle mal nachholen), hier ist die einfachste Wahl, einen neuen OEM-Product Key zu kaufen, gibt es hier z.B. mal die Home-Edition legal und seriös:

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-home-download-vollversion-upgrade/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
semihhelps
Fragesteller

Danke erstmal für die Hilfreiche Antwort, habe mein PC von ner Firma gekauft und wenn ich ein product key eingeben will steht da 'Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da wir keine Verbindung zum Aktivierungsserver ihrer organisasion Herstellen können.. usw '

Roderic  20.03.2018, 16:52
@semihhelps

Sieht nach ner KMS Aktivierung aus.

Ist das Windows eine Enterprise Version?

funcky49  20.03.2018, 17:09
@semihhelps
habe mein PC von ner Firma gekauft

Verstehe ich das richtig, daß Du den Rechner nicht von einem Händler gekauft hast, sondern daß Du den von einer Firma als deren Firmenrechner gekauft hast?

Wenn ja, dann ist das eine Windows 10 - Volumenlizenz.

Du brauchst in jedem Fall einen gültigen Win 10 - Product Key, wenn Du damit über "anderen Product Key eingeben" nicht weiterkommst, dann musst Du eine echte Windows 10-Neuinstallation durchführen. Den Win 10-Installationsdatenträger bekommst Du von Microsoft über das Media Creation Tool.

Wie unten geschrieben. Du musst es neu aktivieren. Durch den Tausch des Mainboards hat sich die Basis der Lizenz geändert.

Welche Version von Windows hast Du ?

War das eine 'normale' Version (OEM:COA mit Lizenzsticker) oder eine die in Verbindung mit einem komplett System geliefert wurde (OEM:SLP) ? Letztere könnte sich tatsächlich nicht mehr auf einer anderen Hardware installieren lassen, weil die Lizenzinformation im BIOS hinterlegt ist. In diesem Fall hast Du jetzt ein Problem ...

Warum schlägt die telefonische Aktivierung fehl ?

Du hättest windows 10(oder windows 8 auch glaube ich) auf dem alten mainboard mit deinem microsoft account verknüpfen können. dann könntest du dich auf dem neuen einfach in den microsoft account einloggen und die lizens weiter nutzen.

Müsstest allerdings das alte nochmal verwenden um das zu machen.

KanaxInBS  20.03.2018, 21:04

Lesen kannst du? Das alte war defekt, habe das selbst gerade, auf dem Rechner (gebraucht auf eBay) erst das Windows 10, was drauf war gehabt, dann keine Lust mehr (auch gar nicht erst mit meinem MS Account angemeldet) und Xubuntu und 7 drauf gemacht, zwischenzeitlich das Mainboard zerschossen, ein Austauschboard gekauft und eingebaut und Winblöd 7 und 10 wollen den OEM-Key nicht mehr annehmen.

Also unmöglich, nochmal was mit dem alten Board zu machen.

Da hilft nur noch ein neuer Key, kriegt man preislich zum Glück bei den richtigen Anbietern hinterhergeschmissen.

jort93  21.03.2018, 12:26

Woher sollte ich Denn jetzt wissen Das vorher Linux drauf war? Kannst halt sonst eine telefonische aktivierung Machen, das geht Dann auch meist noch.

Es gibt irgendwo in den Einstellungen bei Aktivierung die Problembehandlung und irgendwo meine ich mal was von geänderter Hardware gelesen zu haben.