Nach Gewerbeanmeldung sofort verkaufen oder erst aufs Finanzamt warten?

4 Antworten

Verkaufen kann man, aber: eine ordnungsgemäße Rechnung kann man nicht stellen; die muss nämlich entweder die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer enthalten. Und zweitere gibt es nicht ohne die erste....

Zumindest die Steuer-ID solltest du schon im Impressum hinterlegt haben, damit dir niemand eine Abmahnung reinwürgen kann.

Das ist do nicht ganz richtig. Gemäß dem Telemediagesetz ist das nicht zwingen Notwendig, es reicht auch aus das die Umsatzsteuer-nummer beantragt ist. Und ein Abmahnanwalt wird I niemand abmahnen wegen einer fehlenden Steuer-ID

0

Ich meine, Du hast 3 Monate Zeit

UG/GmbH gründen, erst Handelsregister, wann Gewerbe anmelden?

Hallo zusammen,

wenn man eine UG gegründet hat und diese auch schon im Handelsregister eingetragen hat, wie viel Zeit darf dann vergehen bis man diese beim Gewerbeamt anmeldet? Wenn man erst 6 Monate später die erste Rechnung schreiben muss, reicht es dann "kurz" vorher das Gewerbe anzumelden, oder gibt es irgendwelche Pflichten direkt nach dem Handelsregistereintrag das Gewerbe (UG) anzumelden?

Und muss ich der Krankenversicherung mitteilen das ich eine UG habe sobald ich das Gewerbe angemeldet habe, oder schon wenn die Firma im Handelsregister (ohne das es bisher als Gewerbe angemeldet wurde) eingetragen ist?

Bei der Gewerbeanmeldung wird dem Finanzamt alles automatisch übermittelt - ich muss mich nicht selbst beim Finanzamt melden, oder?

...zur Frage

Wie geht das mit der Gewerbeanmeldung? Welche kosten Enstehen? Großer Zeitaufwand?

Hallo ich möchte einen online-Shop eröffnen, könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Gewerbeanmeldung - "Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit"

Hallo.

Ich möchte ein Gewerbe anmelden.

Nun ist mir bei dem Formular der Gewerbeanmeldung folgender Satz aufgefallen: "Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit".

Wird dort der Tag der Gewerbeanmeldung eingetragen?

Oder ist damit gemeint, wann ich vor habe mit meinem Gewerbe "offiziell" zu handeln?

Ich will Waren aus China importieren und Online (Später Lokal) vertreiben. Die Waren würde ich gern schon bestellen, da die Lieferzeiten aus China recht lang sind - Und den Gewerbeschein benötige ich zum bestellen.

Allerdings will ich mit dem Verkauf noch warten, da ich vorher alles "fertig" machen möchte - Wie Shop einrichten etc.

Also.. Offiziell starten soll der Shop im August. Einkaufen möchte ich aber jetzt schon.

..

Welches Datum muss ich dort eintragen?

Hoffe auf hilfreiche Antworten :) Danke schonmal.

...zur Frage

Muss man sich beim Finanzamt melden um seine Zeichnungen verkaufen zu können?

Hallo :3 Ich wollte fragen ob man zum Finanzamt muss, um seine Zeichnungen zu verkaufen oder um Aufträge anzunehmen. Eine Kollegin meinte, dass wenn man auf Deviantart ist, muss man das nicht melden. Und sonst auch nicht. Ich wollte auch anfangen zu verkaufen und wollte deswegen Mal hier fragen °^° freue mich über jede Antwort!! ^-^

...zur Frage

Muss man nach einreichen der Gewerbeanmeldung warten bis eine Rückmeldung kommt oder darf es sofort los gehen? Kann man die Steuernummer nachträglich beantragt?

...zur Frage

Darf ich problemlos viele Teppiche verkaufen? (Finanzamt,Steuern)

Hallo,

ich habe von meiner Oma sehr viele Teppiche geerbt, unter anderem auch sehr teuere, da sie einen Teppichladen besaß. Darf ich die jetzt alle Teppiche problemlos privat verkaufen, oder gibt es da Probleme mit dem Finanzamt wegen Steuern oder so??

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?