Nach Einnahme von Ellaone, Menstruation.....?

2 Antworten

Hallo Du Liebe,

isebise hat Dir die verschiedenen Möglichkeiten schon sehr ausführlich erklärt. Wenn die Blutung am Tag danach Deine natürliche Periodenblutung war, dann hast Du die Pille danach serh wahrscheinlich umsonst genommen. Es hätte zu diesem Zeitpunkt garkeine Schwangerschaft entstehen können. Deshalb macht es schon Sinn, sich immer im Kalender einzutragen, wann man seine Regel hat. Das ist der erste Schritt um sich auszukennen und einschätzen zu können, wo man im Zyklus gerade steht.

Wenn Dich das näher interessiert, kannst Du mich gerne anschreiben.
In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute! Sophie

MWinchester
Fragesteller

Vielen Dank! Ich bin mir nicht sicher es ist eine komische Schmierblutung... ich werde gleich noch einen Beitrag veröffentlichen denn es haben sich paar Dinge geändert. Trotzdem vielen vielen Dank für die Antwort und Hilfe.

Kondome platzen nicht, können allerdings durch unsachgemäßen Gebrauch reißen. Zur richtigen Anwedung findest du unzählige Infoseiten im Netz. Der Umgang mit Kondomen lässt sich auch ganz wunderbar zu zweit üben...

Schau z.B.mal hier:

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/kondome.php

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Nach Einnahme der ellaone können als gelegentliche Nebenwirkung (diese können bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen) abnorme oder unregelmäßige Vaginalblutungen auftreten.

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen ist ein Hinweis auf die Wirksamkeit oder das Versagen dieses Medikaments.

Wenn dich dein Blutungsmuster beunruhigt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
anonym0507  02.03.2020, 13:04

Habe schon oft gehört von Frauenärzten oder anderen Experten, dass es zwar unwahrscheinlich ist, aber dass man auch während der periode schwanger werden kann... Weiß jetzt nicht, ob das irgendwie doch möglich ist, gibt ja immer iwelche Wunder.

isebise50  02.03.2020, 13:10
@anonym0507

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Blutet eine Frau lange und erwischt einen verkürzten Zyklus, kann sie von ungeschütztem Geschlechtsverkehr am Ende ihrer Periodenblutung schwanger werden.

MWinchester
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und Ausführliche Antwort!