Pille danach und Antibabypille gleichzeitig?

5 Antworten

Hallo Herbyi,

du möchtest wissen, wann der Schutz durch deine Pille nach Einnahme der Pille Danach wieder gegeben ist. Nach Einnahme der Pille Danach aufgrund eines Pilleneinnahmefehlers sollte für mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen verhütet werden. Außerdem musst du sicherstellen, dass du wieder mindestens 7 Pillen am Stück korrekt eingenommen hast. Ist beides erfüllt, so ist dein Schutz wieder sicher gegeben. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Das heißt in deinem Fall konkret: verhüte ab der Einnahme der Pille Danach für mindestens 14 Tage. Da du dich erst am 4ten Tag deiner Pilleneinnahme befindest, hast du nach den 14 Tagen auch automatisch mindestens 7 Pillen eingenommen (vorausgesetzt, es passiert kein weiterer Fehler). Dein Schutz ist also nach den 14 Tagen wieder sicher gegeben.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo Herbyi

Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwi18pX-o_LmAhUIElAKHWd1AToQFjAAegQIBxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.apotheke-adhoc.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fkompendium%2Fellaone%2FKeine_nachgewiesene_WW_der_Pille_Danach_mit_der_regula__ren_Antibabypille_Neuer_Abbinder.pdf&usg=AOvVaw3QwIGlaxdowlwbNTvGnDww

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

also hab mich gerade mit ner arbeitskollegin unterhalten und die meinte, dass der schutz ab der 1. pille vorhanden sein sollte, man aber 7 tage warten sollte mit dem erneuten GV ohne Gummi.

Ich würde dir empfehlen, dass du GV mit Gummi haben solltest die nächsten 2-3 Wochen, insbesondere wenn du wohl noch erkrankt bist, durchfall und so und sich dein Darm erst mal regulieren sollte.

Spricht doch nix gegen, GV mit Kondom zu haben, oder?

Also sie würde jedenfalls jetzt 2 Wochen warten, weil die Pille Danach... dem körper mächtig zusetzt und derart schwächt.

kann schwindel hervorrufen

aber es klappt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung