Nach der Wäsche weiße Flecken auf der Kleidung

weißer Fleck auf frisch gewaschener Hose - (Waschmaschine, Flecken, waschen)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasch mal eine Ladung Hand- oder Küchentücher auf 95° mit normalem Waschmittel und ohne Entkalker. Benütze anstatt eines Weichspülers einfach ein wenig Essig. Es kann sein, dass in der Maschine Kalk- oder Waschmittelrückstände von vor Deiner Zeit sind. Du kannst das übrigens auch bei Deiner schwarzen Kleidung machen. Der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.

Es kann sein, dass das Kalk ist. oder, dass zu warm gewaschen wurde. Es kann natürlich auch sein, dass das noch Waschpulver ist. Wird es denn wenn du es mit Wasser abwäschst besser?

Nell87
Fragesteller

Also, ich hab auch schon Enkalker-Tabs ausprobiert. Allerdings sehr billige. Ich kann die Flecken mit Wasser raus waschen. Aber ich nehme eigentlich nicht zu viel Waschmittel und auch nur flüssiges... das müsste die Waschmaschine doch verarbeiten können.

xiamxxl  26.10.2010, 17:23
@Nell87

kann es nicht sein, dass die Vorgängerin (deine Oma) zu fiel Kalk reinlaufen lassen hat?

Liebe Nell87,

Das ist eine schwierige Frage und kann unterschiedliche Ursachen haben. Wir haben hier aber schon viele Tests an Maschinen gemacht und vermuten folgende mögliche Ursachen:

- Rückstände von Weichspüler, diesen daher in Zukunft weglassen

- Rückstände von unvollständig ausgespültem pulvrigem Waschmittel, daher besser flüssiges (Color-) Waschmittel verwenden.

Generell können Rückstände in der Waschmaschine an den weißen Flecken auf der Kleidung nach dem Waschen schuld sein. Versuche es doch daher auch mit diesen Methoden:

1. Entkalken mit einem geeigneten Maschinenentkalker (wir gehen davon aus, dass mit den ‘Entkalker-Tabs’ eigentlich Wasserenthärter-Tabs gemeint sind – und die helfen nicht, den schon lange Zeit aufgebauten Kalk zu entfernen). Hier wäre ein Produkt wie der Dr. Beckmann Maschinen-Entkalker durchaus empfehlenswert

2. Die Maschine hygienisch und intensiv von allen Rückständen befreien: mit dem Dr. Beckmann Waschmaschinen Hygiene Reiniger, hier kannst Du sehen, wie das funktioniert:

https://youtube.com/watch?v=0AThsGZAw8U

style="mso-ansi-language:DE">

Diese Anwendung dann bei einer möglichst hohen Temperatur (ab 60 °C - hier möglichst 95 °C) durchführen.

Wir wünschen dir ganz viel Erfolg, dieses wirklich unangenehme Problem loszuwerden und wieder mit sauberer und nicht–fleckiger Wäsche zu strahlen.

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Achja, ich habe übrigens vorher hier im Haus im Keller gewaschen. Mit dem selben Waschmittel und der gleichen Menge und da gab es die Flecken nie.

nehme flüssig waschmittel persil oder mr.propper bei schwarz ist das besser bei mir war das auch imma und jetzt nehm ich nur noch flüssig-