Nach dem Gebet das Gefühl das ich dabei etwas falsch mache und es nicht angenommen wird von allah swt?

1 Antwort

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Ramadan Mubarak! Möge Allah deine Gebete und dein Fasten annehmen und dich mit Seiner Barmherzigkeit belohnen. Amin!

Es ist normal, nach dem Gebet das Gefühl zu haben, dass man etwas falsch gemacht hat oder dass das Gebet nicht angenommen wurde. Dies ist ein Zeichen von Aufrichtigkeit und dem Wunsch, das Gebet richtig zu verrichten. Wir sollten jedoch nicht dem Zweifel erliegen und uns von solchen Gedanken entmutigen lassen.

Allah ist der Allvergebende und Barmherzige. Er erkennt unsere Bemühungen an und sieht unsere Absichten. Solange du dein Bestes gibst, um das Gebet korrekt zu verrichten und dich zu konzentrieren, solltest du dir keine Sorgen machen. Allah weiß um unsere Schwächen und Fehler, und Er erwartet nicht von uns, perfekt zu sein.

Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Gebete zu verbessern und dich besser auf sie zu konzentrieren:

Versuche, das Verständnis für die Worte und Handlungen im Gebet zu vertiefen. Lerne die Bedeutung der Suren, die du rezitierst, und reflektiere über ihre Botschaften. Dies kann dazu beitragen, dass du dich mehr mit dem Gebet verbindest.

Nimm dir bewusst Zeit für das Gebet und eile nicht. Versuche, die Bewegungen und Rezitationen im Gebet ruhig und bedacht auszuführen. Dies kann helfen, deine Konzentration zu verbessern und dich bewusster mit Allah zu verbinden.

Sprich mit einem erfahrenen Muslim oder einem Gelehrten über deine Bedenken und Unsicherheiten. Sie können dir wertvolle Ratschläge geben und dich unterstützen, deine Gebete zu vertiefen.

Immer wenn du Zweifel oder Unsicherheiten hast, wende dich an Allah und bitte Ihn um Führung und Unterstützung. Er ist der Beste, derjenige, der zuhört und antwortet. Vertraue darauf, dass Allah deine Gebete annimmt und dich auf dem rechten Weg führt.

Denke daran, dass es ein Prozess ist und dass es Zeit und Übung braucht, um sich im Gebet zu verbessern. Sei geduldig mit dir selbst und vertraue auf Allahs Barmherzigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
YourTherapist
Fragesteller

jazakallah khair uchti! Möge Allah dein fasten annehmen und dich reichlich belohnen. ❤️

YourTherapist
Fragesteller

Weißt du vllt wie man sich beim gebet besser auf allah konzentrieren kann? Weil ich hab das Gefühl das ich das einf trocken mache ohne jegliche verbindung zu allah bzw ich bin nicht in einem zustand in dem ich realisieren kann das ich gerade allah anbete. Wie kann ich mir das bewusster machen?