Nach dem Aschaffenburg-Angriff: Wie geht man mit wachsendem Hass und Radikalisierung in Teilen der Community um?

2 Antworten

Gerade in bestimmten migrantisch-islamisch...

Solche Begriffe zu verwenden ist unangemessen.

"Menschen mit Migrationshintergrund" ist korrekt.

"Migrant" ist dagegen eine abwertende Bezeichnung für die genannte Personengruppe und als anständiger Mensch verwendet man derartige Bezeichnungen nicht.

Was mich neben der Tat selbst extrem beunruhigt, sind die Reaktionen, die man in manchen Ecken sozialer Medien liest. Gerade in bestimmten migrantisch-islamisch geprägten Gruppen (u. a. mit palästinensischem Hintergrund) wird die Tat teils relativiert oder sogar mit unterschwelliger Zustimmung kommentiert.

Solche "Zustimmung" könnte je nach Kontext eine Straftat sein ( § 140 StGB Billigung einer Straftat) und du bist durchaus berechtigt eine solche Äußerung zur Anzeige zu bringen.

Alles andere ist Meinungsfreiheit, welche uns in der Bundesrepublik per Grundgesetz garantiert ist.

Ich finde das absolut verstörend – und ehrlich gesagt macht es mir Angst, dass so etwas in unserem Land möglich ist.

Solche Vergehen sind unmenschlich. Angst sollte man jedoch keine haben, wenn man die Terroristen nicht unterstützen möchte. Denn genau das wollen sie erreichen, dass alle verängstigt sind.

Wie sollte man damit umgehen?

Wie man mit allen schlechten Berichten aus der Presse umgeht.

- Zur Kenntnis nehmen und weiterleben.

Reicht Prävention wirklich aus? Oder brauchen wir deutlichere Grenzen, mehr Konsequenz, mehr Schutz für die Allgemeinheit?

Überlasse die Politik den Politikern. Es sei denn du willst selbst politisch aktiv werden.

Andernfalls wirst du mit Stammtischparolen und Lästereien in Foren nichts bewirken. Die Zeit kannst du auch sinnvoller vertreiben.

Natürlich gibt es von extremistischen Muslimen Zustimmung dafür, wer im religiösen Wahn meint, das es richtig ist Ungläubige zu töten, findet das gut.

Der Hass auf Ungläubige, Juden und Homosexuelle wird ja auch öffentlich geäußert, wie zB. hier siehst.

https://www.gutefrage.net/diskussion/muslimische-schueler-mobben-homosexuellen-lehrer

Siehst du irgendwelche Demonstrationen gegen derartige Dinge? Nein, es wird schön weiter gegen Rechts demonstriert und die Augen vor anderen Extremen werden verschlossen.

Es hilft nur hartes Durchgreifen, wozu unsere volksfremde Regierung aber nicht bereit ist.