Nach CPU Wechsel kommt Fehler mit tpm . Was nun?

2 Antworten

Hallo

Mit dem Prozessor Austausch wurde die TPM Datenstruktur verändert, was zur Folge hat, das durch das TPM verwaltete Verschlüsselungen nicht mehr "aufgeschlossen" werden können.

Falls deine Festplatte mit BitLocker verschlüsselt wurde und du Y drückst, dann benötigst du den BitLocker Recovery Key. Hast du diesen nicht notiert, bei der BitLocker Einrichtung, dann kannst du gleich, nachdem du Y gedrückt hast, Windows neu installieren und alle deine Daten vergessen.

Drückst du N sollte gar nichts weiter passieren, außer das der Rechner nicht hochfährt. Das gibt dir die Möglichkeit nochmal den alten Prozessor einzusetzen. Dann kannst du unter Windows die TPM Verwaltung beenden, am besten zur Sicherheit die BitLocker Verschlüsselung aufheben und dann im BIOS/UEFI das TPM komplett deaktivieren. Wenn danach Windows noch startet, dann kannst du gefahrlos den Prozessor austauschen. Wenn dann der Rechner mit dem neuen Prozessor läuft, kannst du das TPM im BIOS/UEFI wieder aktivieren, dann unter Windows einrichten und auch die BitLocker Verschlüsselung wieder in Betrieb nehmen.

Nur wenn du dir sicher bist, das durch das TPM keine Sicherheitsmechanismen verwaltet werden und auch BitLocker nicht aktiv ist, dann kannst du bedenkenlos Y drücken.

mfg computertom

JT20061234  14.12.2022, 13:47

Hallo ich habe mir einen neuen PC gebaut und habe das gleiche Problem allerdings kann ich nicht y drücken

Das ist kein Fehler, aber nach was genau da gefragt wird, weiß ich auch nicht.