Nach Beziehung Freunde bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 35%
Anderes 25%

13 Antworten

Anderes

Das tut tierisch weh. Und es bringt ungefähr tausend Probleme mit sich. Denn was auf jeden Fall sterben muss ist die besondere Nähe, die man in einer Beziehung hat. Es muss zurück auf das Maß einer normalen Freundschaft.

Das klappt selten und nicht ohne Schmerzen.

Anderes

Es spricht nichts dagegen, wenn es für beide stimmt.

Oft geht das aber nicht gut, und zwar, weil zumindest einer der Ex-Partner sich entweder weiter Hoffnungen macht oder das beide irgendwie nicht recht aus dem "Pärchenmodus" kommen, selbst wenn sie keinen Sex mehr haben.

Ausserdem kann es sein, dass die beiden weiterhin als Paar wahrgenommen werden, was verhindert, dass jeder einen neuen Partner kennenlernen kann. Auch neue Loveinterests könnten abgeschreckt sein, wenn sie hören, man sei noch mit dem/der Ex befreundet.

Aber eben: Das alles muss nicht sein. Es sind einfach Gefahren, die nicht selten auftreten. Bei einzelnen klappts aber auch reibubgslos.

Anderes

Wenn es geht ja, dafür muss man aber im guten auseinander gehen. Bei meiner Ex und mir ist das definitiv nicht der Fall und ich könnte mit dem Mädchen auch auf keinen Fall eine Freundschaft pflegen.

Nein

Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist! Bei den meisten Trennungen leidet beispielsweise einer viel mehr, als der/die andere. Allein dieses Ungleichgewicht macht eine wirkliche Freundschaft hinterher schon schwierig. Bei einem bleibt oft die leise Hoffnung auf Wiederaufleben und man lässt sich dann auf eine solche 'Freundschaft' ein, um nur ja den Kontakt nicht zu verlieren... Das ist nur ein Aspekt - für mich der wichtigste! Ich will selbstverständlich nicht ausschließen, dass so etwas möglich ist, aber grundsätzlich würde ich erstmal sagen, dass eine Freundschaft nach Beziehungsende lieber nicht in Frage kommen sollte. Wenn man sich zufällig begegnet und freundlich miteinander umgeht, ist das etwas ganz anderes und unter normalen Umständen selbstverständlich - aber nicht Freundschaft! :-)

Anderes

Manchmal ist das möglich, manchmal nicht.

Hängt immer von der konkreten Situation ab und vor allem von der Person die jeweils verlassen wurde.