Nach Abbruch der Pille schwanger?

3 Antworten

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und oft ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Bei den meisten Frauen pendelt sich dann der natürliche Zyklus recht schnell wieder ein. Der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

War dein Zyklus vor Pilleneinnahme nicht regelmäßig, ist er es jetzt wahrscheinlich auch nicht.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Nichtsdestotrotz ist die Pille ein reversibles Verhütungsmittel, sie macht eine Frau also nur während der korrekten Einnahme unfruchtbar und sie hat auch keine „Nachlaufzeit“.

Du kannst also direkt nach dem Absetzen schwanger werden.

Du bist beim Absetzen bis zum letzten Pillentag durch die Pille geschützt, ab dann kann GV zu Schwangerschaft führen.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

"Gewisse Rechnungen" kannst du nach dem Absetzen der Pille getrost über Bord werfen - dein Körper muss erstmal die Hormone wieder selbst produzieren und seinen Rhythmus finden, dass der Zyklus nach absetzen der Pille ein paar Monate unregelmäßig ist, ist nicht ungewöhnlich. Dementsprechend ist die Tatsache, dass du heute noch nicht deine Periode hast nicht als Anzeichen einer Schwangerschaft zu deuten. Sicherheit wird dir erst ein Test ab 19 Tage nach dem Sex geben.

bei mir dauerte es nach absetzen der pille ca 40 Tage bis zur ersten richtigen Periode. 1 Zyklus später war ich schwanger

Selli209
Fragesteller

Ah es dauert also doch eine Weile ! Vielen Dank.Bei meinem ersten Kind war das was ganz anderes da hatte ich bereits die Pille ein Jahr nicht genommen und nur sehr unregelmäßig den Kindsvater gesehen.Daher dauerte es auch sehr lange mit dem schwanger werden.Solch eine Situation hatte ich damals nicht.

Melinda1996  09.06.2023, 10:59
@Selli209

jeder körper ist anders, und keine Maschine. gerade nach dem absetzen kann es dauern bis ein normaler eisprung entsteht.