3. Pille vergessen, 4. pille erst nach 14 Std eingenommen..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben heute Mittwoch - warum bist du in den letzten Tagen nicht auf die Idee einer postkoitalen Notfallverhütung gekommen?

Das wäre dann ein Fehler in der ersten Woche (Woche nach der Pause) und somit der schlimmste Fall, denn er lässt sich nicht im Nachhinein korrigieren und es besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn in der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz.

Aber bei unkorrigierten Einnahmefehlern rund um die Pause verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann (muss aber nicht - man geht von nur 10% aus! - allerdings bei nur einer vergessenen Pille) dann innerhalb von ein bis sechs Tagen doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation kommen.

Deshalb bist du erst wieder nach 7 Pillentagen geschützt und solltest zusätzlich verhüten oder für eine Woche auf Sex verzichten.

Da Spermien in dir bis zu fünf Tage überleben und auf ein Ei warten, kannst du sogar "rückwirkend" (also von Sex in der Pause) schwanger werden. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich aber nicht vorhersagen oder berechnen.

Doch selbst beim ungeschützten Geschlechtsverkehr genau in der fruchtbaren Zeit besteht „nur“ eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist schließlich immer die Statistik.

Alles Gute für dich!

Neenathewiener
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung!! Bin 29 Jahre alt also es wäre kein Weltuntergang mehr wenn tatsächlich etwas passiert sein sollte - deshalb auch keine schädliche Notfallverhütung.. aber es schwirrt einem doch ständig im Kopf umher und im Internet konnte ich auch nichts finden das meine Frage wirklich geklärt hätte!

Hallo Neenathewiener

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely, Yaz,  Slinda,  Daylette 24+4 Placebos, 24 Stunden, gilt aber nicht in der ersten Woche) dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen (die Pille danach kann man bis zu 5 Tagen nach dem GV noch nehmen, je früher umso besser). ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

 Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt natürlich nicht mehr so gering wie als wenn du sie regelmäßig in den richtigen Zeiten nimmst. Chance ist also höher schwanger zu werden. Richtige Prozent zahlen gibt es nicht.