Könnte ich schwanger sein?

8 Antworten

und mein Eisprung ist in 2 Tagen.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen berechenbaren Eisprung und auch keine fruchtbaren Tage mehr - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern/Wechselwirkungen kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen. Doch dieser steht dann im zeitlichen Zusammenhang mit dem Fehler, nicht aber mit einem „natürlichen Zyklus“.

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

Hast du das Zeitfenster zum Nachnehmen überschritten, findest du sicherlich auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was dann zu tun ist, ob oder wann du wieder geschützt bist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht und eine Notfallverhütung sinnvoll ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du die Pille korrekt einnimmst, gibt's auch keinen Eisprung, das ist ja Sinn der Sache. Wenn du eine Pille vergisst, bitte immer in der Packungsbeilage nachschauen, was zu beachten ist. Je nach Einnahmewoche kann da der Schutz beeinträchtigt sein und dann kann es tatsächlich zum Eisprung kommen, weshalb man in so einem Fall mindestens 7 Tage zusätzlich verhüten sollte. In der zweiten Einnahmewoche hingegen hat eine vergessene Pille meist keine Auswirkungen auf den Schutz. Schau in deine Packungsbeilage! Warum kommt man da nicht selbst drauf, dass man vielleicht zusätzlich verhüten sollte, wenn man die Pille 2 Tage zuvor vergessen hat?

Durch die Pille hasz du keinen Eisprung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da könnte etwas passiert sein.

Es hat schon einen Grund, warum da steht dass man sie innerhalb von 12 Stunden nehmen muss, wenn man sie vergass. Der Schutz ist nun nicht mehr gegeben.

Deshalb ja, du kannst schwanger sein.

JustASingle  10.07.2023, 08:44

Kommt aber auch drauf an, in welcher Einnahmewoche der Patzer passiert ist ...