Mythologisierung oder Mythisierung?

2 Antworten

Wenn du im Duden die beiden Verben findest, was ich nicht überprüft habe, bist du auf der sicheren Seite.
Wenn ein deutsches Verb existiert, kann sein Infinitiv auch substantiviert werden,
Das ist eine Grundregel und braucht nicht an Beispielen festgemacht zu werden.

---
Da hat doch wieder einer einen Uraltthread belebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
IEngelDerINacht
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, die Frage ist schon eine ganze Weile her. :)

Das Wort mythisieren kenne ich nicht, ergo dürfte auch die Substantivform nicht stimmen.

Mythologisierung klingt schon besser.
Oder meinstest Du vielleicht Mystifizierung (von mystifizieren)?

Die beiden Begriffe solltest Du auseinander halten können, wenn Du sie verwendest...

IEngelDerINacht
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Nein, also ich meine nicht Mystifizierung und kenne den Unterschied auch, aber danke für den Hinweis :)

Es gibt sicher beide Verben (habe auch schon sicherheitshalber im Duden nachgesehen, aber zu beiden kein Nomen gefunden).

Ich brauch das Wort für meine W-Seminararbeit. Mein Lehrer und auch ich haben beide Begriffe bereits verwendet, ich würde nur gern wissen, welches Nomen "gebräuchlicher" ist.