Korrektes Nomen für "Glücklichkeit" (glücklich sein)?

6 Antworten

Das muss eine synthetische Bildung werden, da das Nomen "Glück" einen Zustand, eine Emotion und einen allgemeinen Begriff beschreibt. Also nehmen wir die verbale Fügung "glücklich sein" und nominalisieren sie: "das Glücklichsein" und schon hast du eine Nominalphrase, die allerdings etwas verknöchert klingt, das ist aber typisch, es erinnert sehr an den Nominalstil des Amtsdeutsches, der daraus entsteht.

Am ehesten "Glückseligkeit".

Gruß

Einfach "Glück" oder eindeutiger: "Glücklichsein".

Ja so wie die anderen bereits sagten am ehesten Glückseligkeit