Mythologie - Was gibt es alles?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ok jetzt zu meiner Frage: Was für Mythologien etc. gibt es alles? Damit meine ich wirklich ALLES! Sagen, andere Kulturen, aus den frühesten Epochen und später.....

Alles wirst du niemals in einem Buch finden, denn es würde nicht in ein Buch passen.

Bei uns am bekanntesten sind vielleicht:

  • Germanische Mythologie / Nordische Mythologie
  • Griechische & Römische Mythologie
  • Keltische Mythologie (insbesondere Irland & Wales + König Artus)
  • Ägyptische Mythologie

Ein schönes Buch, das ich empfehlen kann, ist:

Mythen und Sagen aus allen Kulturkreisen von Philip Wilkinson

Es enthält einen groben Überblick über Mythen und Sagen aus aller Welt und sehr viele Bilder. Das Wissen ist natürlich nicht wirklich tiefreichend, dafür enthältst du aber einen ganz netten Einblick. :)

Du findest bestimmt ganz viele Lexika zu den einzelnen Mythologien, die sind ja alle recht bekannt. :)

Ich würde da gezielt nach einer Mythologie oder einer Sage suchen, denn in Büchern, welche sich nur einem Thema widmen, erhältst du viel mehr Details.

Am interessantesten ist es übrigens, Mythologie selbst zu lesen, bzw. alte Texte aus dem Mittelalter oder der Antike zu wälzen und sich das Wissen selbst anzueignen, ganz ohne Lexikon oder Sachbuch. ;)

fragendejenny
Fragesteller

ja mit dem letzten hast du wahrscheinlich recht, jedoch habe ich das Problem dass ich manchmal ein Gedächnis wie ein Sieb habe ;)

Außerdem ist es schwierig solche Texte zu kriegen, denn auch das Internet bietet nun mal nicht alles.... denk ich jedenfalls

aber vielen Dank <3

Clarissant  05.01.2014, 01:40
@fragendejenny

Oh, du findest eine Menge davon im Internet. Ich hab das Meiste damals auch im Internet gefunden. :)

Manchmal allerdings nur auf Englisch, falls das kein Problem für dich ist. Kann dir sonst mal ein paar Links schicken, wenn du magst.

Amazon verkauft sonst auch noch sehr viele dieser alten Texte und meist sind sie auch nicht so teuer.

Gern geschehen. =)

Als Einstieg würde ich dir das Buch "Sagenumwoben - 100 große Mythen der Menschheit" empfehlen. Dort wurden aus mehreren Länder die wichtigsten Mythen zusammen getragen und werden auch für den Einsteiger gut erklärt.

Nieman kennt alle Wesen, da die wenigsten überhaupt wissen was ein Werwolf wirklich ist und das es noch andere Wesen gibt überhaupt ist noch kein Buch öffentlich erschienen. Klar gibt es solche die Listen die Wesen aus Erfahrung auf usw. Nicht einmal ein Seher kann alle Wesen der Welt kennen. Aber wenn du einige Wesen selbst fragst können wir dir sicher helfen. Ich habe mir mal auf ne kleine, wirklich kleine Weltreise gespart um mich mal über andere Wesen kundig zu machen. Also kann ich dir einmal über ein paar auskunft geben. Ich bin selbst Werwolf und kann dir über das Thema sicher auch auskunft geben. Eine Werwölfische Religion ist der Jeffaismus, aber an den glauben immer weniger. Ich und die Familie meines Rudelmitglieds sind bald die letzten, leider. Also kann ich dir darüber auch schonmal auskunft geben. Wenn du bei Wesen allgemein Auskunft suchst, warum schreibst du nicht selbst ein Buch? Darin listest du viele Wesen und Religionen auf, deren aussehen, verhalten und für dir Religionen auch die Herkunft und mytholigische Geschichten. Dann kannst du die erste sein die ein "Wesenlexikon" macht. Das könnte eine Art "Abenteuer" werden für dich und dir sicher auch spass machen. Ich würde mich schoneinmal freiwillig bereitmachen um dir zu helfen und ich glaube ich kenne ein paar weitere die auch helfen könnten.

Zum Einstieg würde ich dir 'Mythen der Völker' von Pierre Grimal empfehlen. Es ist zwar ein dreibändiges Werk, deckt aber die wichtigsten Mythen der gesamten Welt ab. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch verfügbar ist, da es aus dem Jahr 1977 stammt.

Also ich kann dir "The Dictionary of Mythology" empfehlen. Von J.A.Coleman (Themes Legends & Heroes.)