MySQL Daten Abfrage mit JS?

ZaoDaDong  11.05.2021, 14:05

Kannst du das etwas genauer erklären? Wo läuft die Datenbank? Auf deinem Endgerät ja wohl nicht, denn da führst du ja wie du sagst nur JS und html aus.

19Anonym03
Fragesteller

Richtig, die Datenbank + Webserver läuft über einen Drittanbieter. Die Darstellung läuft aber offline auf dem Endgerät und soll sich nur die Daten über das Internet holen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was mache ich denn aber wenn ich auf meinem Endgerät nur html, css und JS ausführen kann ?

Beschreib doch mal dein Problem etwas genauer. Was hast du denn für ein Endgerät und wieso soll dieses auf eine MySQL Datenbank zugreifen? Eventuell kann man dann ne andere Lösung in Betracht ziehen. Mit einem Browser allein wirst du dich nicht direkt auf eine MySQL Datenbank zugreifen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
19Anonym03
Fragesteller

Das Endgerät ist ein Handy, welches ja kein PHP ausführen kann sondern lediglich html,js und css. Die db soll Koordinaten enthalten welche mit JS und Html dargestellt werden sollen.

TheQ86  11.05.2021, 14:14
@19Anonym03

Dann hast du hier 2 Möglichkeiten:

  • Du schreibst eine richtige App für dein Handy, das auf die DB direkt zugreift
  • Die schönere Möglichkeit: Du baust dir auf deinem Server beim Drittanbieter eine REST / JSON API. Auf dem Drittanbieterserver hast du ja PHP, denke ich. Dann kannst du die Daten über diese API von der DB holen lassen. Ist zwar mehr Aufwand und man muss sich auch etwas in PHP und API Design einlesen, ist aber das gängigste und Sauberste.
EinAlexander  11.05.2021, 14:18
@19Anonym03
Das Endgerät ist ein Handy, welches ja kein PHP ausführen kann

Das Handy kann aber einen request an einen Server schicken, der PHP ausführen kann und damit eine Datenbankabfrage ausführen und an das Handy zurück schicken kann.

Du hast ja einen Web-Server, der auch die HTML-Dateien zur Verfügung stellt. Da kannst du mit einem Script die Datenbankabfragen machen und dann als HTML dem Endgerät zur Verfügung stellen.

TheQ86  11.05.2021, 14:07

Es ist nicht immer ein Server im Spiel. Manche führen auch einfach nur HTML Dateien im Browser aus. Ich würde mir erstmal mehr Details zu dem Problem des Fragestellers und seiner Umgebung holen.

In dem du mittels JavaScript eine entsprechende API ansprichst wie z.B. eine REST-API oder JSON oder graphql oder oder, sei es nun mit AJAX oder fetch. So arbeiten viele, viele Applikationen, vor allem die ganzen JAM Stack Sachen und Static Site Generators.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
ich bin mir bewusst das man die Daten einer MySQL nicht rein mit JS lesen kann, was mache ich denn aber wenn ich auf meinem Endgerät nur html, css und JS ausführen kann ?

Um die Daten aus einer Datenbank lesen zu könne, benötigst Du stets eine Möglichkeit, die Befehle einer Datenbanksprache an die Datenbank zu schicken.

Dafür sind HTML, CSS und clientseitiges JS nicht geeignet.

Kannst Du nicht via Datenbanksprache auf die Datenbank zugreifen, kannst du deren Daten nicht auslesen.

Alex