"My body translated freezing as the onset of panic" (Deutsch auch) Wie funktionieren körperliche Interpretationen? ?

Pfiati  05.01.2025, 18:41

Kontext fehlt. Wo gelesen?

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:03

cambridge dictionary.

2 Antworten

Wer Erste Hilfe Ausbildung hat, und das sind ja wohl alle AutofahrerInnen, der muss auch an äußeren Anzeichen erkennen können ob ein Unfallbeteiligter einen Schock hat (Quelle Rotes Kreuz) :

Die Symptome eines Schocks

• Unruhe, Angst, Nervosität.
  • blasse Hautfarbe.
  • kalte, oft schweißnasse Haut.
  • Frieren, Zittern.
  • im späteren Verlauf Ruhe, Teilnahmslosigkeit, ggf. Bewusstlosigkeit.
Woher ich das weiß:Recherche

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:53

Ja, aber ich rede gerade nicht von menschlichen Interpretationen, sondern wie es dem Körper gelingt, Empfindungen als bestimmtes Verhalten zu deuten. Danke.

"wie es dem Körper gelingt, Empfindungen als bestimmtes Verhalten zu deuten. "

Verstehe ich das nun richtig: das ist jetzt aber keine Frage in Bezug zur englischen Sprache, sondern zur Biologie?

Also man empfindet Angst/Panik, und dann reagiert auch der Körper mit den typischen Angstreaktionen. Das hier fand ich zum Beispiel:

"Die körperlichen Symptome der Angst sind normale (also nicht krankhafte) physische Reaktionen, die bei (einer realen oder phantasierten) Gefahr die körperliche oder seelische Unversehrtheit, im Extremfall also das Überleben, sichern sollen. Sie sollen ein Lebewesen auf eine Kampf- oder Flucht-Situation (fight or flight) vorbereiten:

• Erhöhte Aufmerksamkeit, Pupillen weiten sich, Seh- und Hörnerven werden empfindlicher
  • Ein größerer Teil der weißen Haut des Augapfels wird sichtbar
  • Erhöhte Muskelanspannung, erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit
  • Erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck
  • Flachere und schnellere Atmung
  • Energiebereitstellung in Muskeln
  • Körperliche Reaktionen wie zum Beispiel Schwitzen, Zittern und Schwindelgefühl
  • Hitze- oder Kälteschauer"

Angst – Wikipedia

Weil Energie im Körperinneren gebraucht wird, zieht der Organismus aus Händen und Füßen das Blut eher ab, daher bekommt man kalte Hände.

Die Psychosomatik beschreibt (seit Thure von Uexküll) das Zusammenspiel von Psyche und Körper. Vor ihm hatte man psychische Krankheiten (oder Reaktionen) klar getrennt von körperlichen Zuständen.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 17:01

Wo spiegelt sich die "translation" da wieder?

OlliBjoern  11.01.2025, 17:12
@Bonzo240195

Achso, in dem englischen Satz? Den finde ich auch ein wenig seltsam.

"Mein Körper interpretierte/übersetzte das Frieren als Beginn einer Panik."

Das hätte ich auch auf Deutsch so nicht geschrieben. :)

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 17:17
@OlliBjoern

Du meinst Panik führt zu jener Kälte? Ja,finde ich auch.