Mutter zu faul zum Kochen?

10 Antworten

Fleisch wird eh überbewertet.

Der Haushalt besteht ja nicht nur aus "Essen kochen" - also was ist mit den anderen Tätigkeiten wie

Spülen (falls keine Spülmaschine vorhanden sein sollte)
Einkaufen
Putzen
Staub saugen
Fenster säubern
Betten machen
Wäsche waschen
evtl. bügeln
Wäsche trocknen
etwas ausbessern - Dinge annähen, flicken usw. ?

Wie alt bist du überhaupt?
Wenn dein Vater sich nicht traut, gewisse Dinge anzusprechen, ist es sein Problem.
Du wirst deines lösen können, indem du entweder für dich selbst kochst oder so bald wie möglich ausziehst, um dann festzustellen, was "nur" Hausfrau wirklich bedeutet.
Zudem kannst du ja nicht wirklich sagen, dass deine Mutter den ganzen Tag vorm Handy sitzt. Oder ist die FOS so nah an eurem Haus / eurer Wohnung, dass du da rein gucken könntest?

Rockige  06.10.2015, 10:00

und die Liste ist noch stark erweiterbar.

Deine Mutter ist nicht verpflichtet für dich zu kochen, sorry ist aber einfach so. Ab einen gewissen Alter sollte man in der Lage sein, für sich selber etwas zu kochen. Ich musste mit 12 schon kochen, und finde es auch gut so. Wie wärs, wenn du auch mal für deine Mutter was machst ? Das ist wie mit dem Haushalt, man kann nicht verlangen das die Mutter alles macht. Schließlich hat sie auch noch ein Leben.

Pro1234567  01.04.2022, 15:07

Wenn sie (wie er es beschrieb) den ganzen Tag vorm Handy hockt, dann scheint sie mit den Haushalt ja doch nicht so überfordert zu sein. Außerdem könnte sie in der Zeit auch was zu Essen machen.

Vielleicht will sie keine Unordnung in der Küche und kocht deshalb nicht großartig. Aber wir hier können das weder beurteilen noch beheben. Am besten mal ihr redet alle zusammen dadrüber.

Naja miteinander reden kann helfen. Es gibt ein Problem, was angegangen werden muss. Dein Vater hat natürlich das Recht sauer auf deine Mutter zu sein. Setz Dich doch mal mit deiner Mutter zusammen und sag ihr was du so gern magst. Dein Vater mit eingeschlossen. .....

Kann es auch über die schlechtes-gewissen schiene Versuchen. Nach dem motto, es enttäuscht dich sehr, dass ihr eure Gesundheit anscheinden nicht wichtig ist. Das du dich sehr freuen würdest, wenn sich das ändern würde. Dazu kannst du ihr vorschlagen, das essen mit ihr zusammen vor zu kochen. Am besten als Familienaktion, stärkt den zusammenhalt und man hat Zeit mit ein ander zu reden. Iwo muss ja der Hund begraben sein...