Mutter will Gästen mein Zimmer zeigen?

7 Antworten

auch wenn du 18 bist, ist zwar keine schöne Sache, die Eltern sollten die Privatsphäre berücksichtigen.

aber

ihr Haus - ihre Wohnung. ihre Entscheidung

Dann lass dein Zimmer einfach auf und unordentlich. Deiner Mutter wird es auch unangenehm sein, sie muss sich damit auseinandersetzen.

Ich an deiner Stelle wurde mich für diese Zeit aus dem Staub machen.

Dein Zimmer! Deine Entscheidung wer da reinkommt!! Fertig!! Das hat mit Privatsphäre zu tun und geht weder die Eltern noch Fremde etwas an !! Abschließen! Ich würde mich hüten die Zimmer meiner Töchter anderen zu präsentieren! Wenn ich etwas im Haushalt vermisse und den Verdacht habe das es in deren Zimmer ist, betrete ich den Raum nicht bis ich ein okay bekomme!! Genauso sieht's umgekehrt mit meinem Schlafzimmer aus! Da geht auch niemand rein !! Das nennt sich Vertrauen!!!

Sie darf es, weil sie wahrscheinlich für die Wohnung bezahlt. Ob es in Ordnung ist, ist fraglich.

Also ich kann dich sehr gut damit verstehen, wollte ich auch nicht, ob nun aufgeräumt ist oder nicht, aber man will und braucht einfach seinen Rückzugsort und seine Privatsphäre, das finde ich völlig menschlich.

Wenn sie derart radikal und rücksichtslos dir ggü ist, solltest du meiner Ansicht nach dagegenhalten und dir ebenso diese Art, Vorgehensweise und Rücksichtslosigkeit erlauben.
Wenn du anderen keine Grenzen setzt, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie ständig überschritten werden.

Dir ist es unangenhem. Ok, damit aber kannst du nicht haben, was du brauchst.
Ihr ist es nicht unangenehm, sie steht dazu, und bekommt, was sie will.
Siehst du den Unterschied?
Es ist nun mal nötig, Grenzen zu setzen, standhaft sich selbst ggü zu sein, sich alles zu erlauben, was man braucht, um es zu bekommen.

Jetzt bist du dran und solltest eine feste Entscheidung treffen: sie oder du.

Es liegt an dir, nicht an ihr oder anderen.
Es liegt in deiner Macht und Entscheidung.

Ich persönlich würde natürlich die Türe zusperren, das aushalten und fest zu mir und meinen Bedürfnissen stehen, weil ein Leben ohne ist einfach bescheiden und unschön. Zudem sinnfrei.

Weiter solltest du bedenken, dass deine radikal Art, also wenn du die Türe zu lässt, ja nur notwendig ist, weil sie dich mit deinen Bedürfnissen so radikal missachtet. Die Verantwortung für alles liegt also bei ihr selbst, wie ich finde.

ErsterSchnee  11.01.2025, 12:48
aber man will und braucht einfach seinen Rückzugsort und seine Privatsphäre

Weder möchten die Mutter und ihre Kollegen ihr Treffen im Kinderzimmer abhalten - noch wird irgendetwas durchsucht oder weggenommen...

Tür auf, "das ist das Zimmer von meinem Kind", "aahh", "oohh, das ist ja groß", Tür zu - Thema erledigt. Dauert keine fünf Minuten und zerstört nichts.

Aylamanolo  11.01.2025, 12:56
@ErsterSchnee

nein. das "Kind"lebt nicht im Zoo. Die Mutter hat die Grenzen ihres Kindes zu respektieren.

hazelghoster 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 13:04
@ErsterSchnee

Toll und wem genau bringen diese Kommentare was? Soll ein „aahh“ und ein „oohh, das ist ja groß“ irgendwem weiterhelfen oder ist das auf irgendeine Weise nötig? NEIN! Wäre das eine Besichtigung weil mal umziehen will, würde das alles ja schon ganz anders aussehen, aber das sind ihre Adbeitskollegen also bitte, ich glaube das interessiert die auch nicht sonderlich.

ErsterSchnee  11.01.2025, 13:19
@hazelghoster
und wem genau bringen diese Kommentare was

Wenn DU grundsätzlich nur Dinge tust, die für DICH von Vorteil sind, erklärt das natürlich einiges.

Warum schreibst du eigentlich noch immer, anstatt ENDLICH mal mit dem Aufräumen anzufangen?