Meine Mutter gibt mir gar keine Privatsphäre?

5 Antworten

Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre in allen Lebensbereichen. Das ist vielen Eltern nicht klar. Diese Rechte sind sogar schriftlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht müssen Sie als Eltern natürlich trotzdem wahren.
Kinder haben das Recht, sich zurückzuziehen. Allerdings ist das Kinderzimmer für Eltern nicht tabu. Gibt es echte Gründe für die Vermutung, dass Ihr Kind Unsinn treibt oder etwas passiert ist, haben Sie das Recht nachzuschauen.
Auch für Kinder gilt das Briefgeheimnis. Sie sollten das respektieren und die Post Ihres Kindes ungeöffnet übergeben. Dies gilt natürlich auch für den Email-Verkehr.
Taschen, Schulranzen und Schubladen gehören ebenfalls zur Privatsphäre des Kindes. Allerdings dürfen Eltern nachsehen, wenn der Verdacht besteht, dass Kinder etwas gestohlen haben oder Drogen nehmen.
Je älter ein Kind wird, desto wichtiger wird die freie Meinungsäußerung. Eltern müssen die Meinung des Kindes akzeptieren, aber nicht unbedingt damit einverstanden sein. Dies gilt vor allem dann, wenn das Kind schlecht oder beleidigend über jemanden redet.

http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/erziehungsfragen/wie-viel-privatsph%C3%A4re-braucht-mein-kind

Privatsphäre bedeutet: Hier ist mein Raum, hier möchte ich sicher und auch ungestört sein. Kinder haben darauf ebenso ein Recht wie Erwachsene.
Zur Privatsphäre gehört dabei nicht nur das eigene Zimmer, sie schließt auch die körperliche Intimität und deren Schutz ebenso wie die Auswahl der Kleidung und der Freunde mit ein. So steht es Kindern zu, Briefe zu schreiben und zu empfangen, deren Inhalt nur ihnen selbst bekannt ist. Sie dürfen (und müssen!) Geheimnisse haben und auch einmal allein in ihrem Zimmer sein können, wenn sie dies wünschen.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=126332.html

Vielleicht mal ausdrucken und zum lesen hinlegen ....

Sie noch mal darauf ansprechen, aber sachlich bleiben dabei. Mach es ihr klar und deutlich, anderfalls würde ich mit deinem Papa reden. Sowas ist großer Vertrauenbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also da muss dringend ein klärendes Gespräch her...

Du hast ein absolutes Recht auf deine Privatsphäre. Ich würde mir mit meinem Taschengeld einen Amazongutschein kaufen und mir damit einen Tresor holen. Gibts teilweise echt gute für 100€-200€...

Da kannst du dir einen Pin ausdenken den nur du kennst und alles darin verstauen was deine Mutter nichts angeht. Wenn sie meint du verheimlichst ihr was sagst du einfach: "Ja Mama, ich verheimliche dir meine nach dem Grundgesetz geschützte Privatsphäre."

Post kannst du halt erst selbst kontrollieren wenn du ausgezogen bist aber wegen deinen Nachrichten würde ich einfach eine App installieren welche andere Apps nochmal mit einem extra Passwort sperrt. Das hab ich gemacht um meinen Bruder vor meinen Eltern bloßzustellen. Er kannte meinen Handypin und wollte immer Spiele zocken. Wenn man bei den Apps 2x den Pin nicht eingegeben hat, hat die Selfie Kamera ohne Blitz ein Bild gemacht mit Uhrzeit und allem. So konnte ich beweisen, dass mein Bruder zocken wollte. Also könntest du damit beweisen "du warst sehr wohl an meinem Handy - hier ist der Beweis. (Weißt was ich mein)

So oder so würde ich ne Familientherapie vorschlagen und sowas sagen wie: "Mama... ich hab psychische Probleme... hilf mir und mach ne Familientherapie mit mir." Dann gehst du dort mit ihr hin und *BÄM* du lässt die Bombe platzen. Sag vor der Therapeutin wie beobachtet und kontolliert du dich fühlst.. sag auch sowas wie "ich kann nicht mal sexuelle Erfahrungen mit meinem eigenen Körper sammeln weil ich Angst habe, dass überall Kameras sind oder so."

Vielleicht öffnet das dann die Augen deiner Mutter. Rebellier einfach. Du hörst dich echt verständnisvoll und gutmütig an aber es ist krankhaft sein Kind so sehr zu zerstören...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Das ist krankhaft von deiner Mutter.

Ich hätte eine Idee. Schreib eine Art Tagebuch, wo du mal all deine Gefühle und Meinungen dazu ganz offen reinschreibst. Dass das krank ist, dass dich das belastet, dass du Angst in der Schule hast. Und dann "versteckst" du es an einem leicht zu findenden Ort und sie liest es vielleicht. Dadurch kannst du ihr vielleicht Gefühle mitteilen, die du ihr mündlich nicht sagen kannst. Vielleicht dringt das mehr zu ihr durch.

Zimmer abschließen wasn sonst.

NiniWoobie  08.01.2024, 13:23

Im Falle eines Brandes absolut gefährlich!