Mutter will das ich nach ihren Träumen lebe , was tun?

2 Antworten

Deine Mutter arbeitet ganz klar gegen Dich. Genau: Ihr ist es wichtiger, dass Du so funktionierst wie sie es gerne hätte.

An sich hast Du es schon richtig erkannt: Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen. Es nützt Dir gar nichts, etwas lernen zu müssen, was Dir überhaupt nicht liegt. Ich bin da bei Mathe ganz bei Dir! (Und ich bin auch Mutter!).

Mein Rat an Dich: Macht einen Termin mit Deinem Klassenlehrer: Deine Mutter, der Lehrer und Du. Und dann besprecht die Sinnhaftigkeit eines Bleibens auf dem Gymnasium oder eine Versetzung in die Realschule. Auf Krampf etwas zu tun, ist falsch. Es wäre aber auch falsch, zu wechseln, wenn Dein Klassenlehrer wirklich Potential in Dir sieht. Er kann jedoch viel eher neutral beurteilen, was er sieht. Deine Mutter kann dazu lernen: Was ist wirklich wichtig im Leben: Ein schlechtes Abizeugnis - oder ein gutes Realschulabschlusszeugnis. Das Urteil des Lehrers ist hier sehr wichtig.

Außerdem ist Schule nicht alles. Das muss Deine Mutter lernen. Vielleicht verklickert der Lehrer ihr genau das?

Profisportler zu werden ist ja ein netter Wunsch. Vorher solltest Du zwingend eine Ausbildung machen. Dann kann man weitersehen. Sport im Verein ist extrem sinnvoll! Da bin ich ganz bei Dir.

Auch Profisportlker dürfen gute Noten haben. Und gute Schüler können gleichzeitig gute Sportler sein.

Versuche mal, beides nicht so hart zu trennen. Stell dir Mathe als "Gegner" vor, an dem du vorbeikommen musst, um deine Ziele zu erreichen. Was würdest du im Sport machen? Härter trainieren? Überlegen, ob Zusatztraining (= Nachhilfe) etwas bringen könnte? Mannschaftskameraden (= Mitschüler) oder Trainer (= Lehrer) um Rat fragen?

Sieh deine Mutter als "fiesen Schiedsrichter", der zwar immer das letzte Wort hat und offensichtlich gerade nicht auf deiner Seite ist, sich aber trotzdem an gewisse Spirleregeln halten muss und nicht völlig willkürlich jede deiner Aktionen beenden kann.

Wenn Mathe wirklich vollkommen unverständlich für dich ist, google mal Dyskalkulie und sprich das Thema bei deinen Lehrern an. Falls du tatsächlich eine "offizielle" Matheschwäche hast, gibt es spezielle Lernmethoden und Nachteilsausgleiche. Und wenn Ärzte und Lehrer bestätigen, dass nicht Faulheit dein Problem ist, wird deine Mom es vielleicht sogar glauben...

Alles Gute dir!