Mutter wäscht Besteck nur mit heißem Wasser ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat unhygienisch, weil reines Wasser Fett nicht löst. So wird das Besteck/Geschirr nicht richtig sauber.

Der Umwelt ist es völlig egal, ob Ihr Geschirrspülmittel verwendet, denn wir haben fürs Abwasser bekanntlich Kläranlagen.
Wenn sie trotzdem den kleinen Helferlein (Mikroorganismen) in der Kläranlage was gutes tun will, kann sie ja ein Öko-Spülmittel nehmen, das keine Zusatzstoffe enthält, oder zur Not auch sowas wie Kernseife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund

Also meine Eltern waschen auch heiß ab aber meine Mama sagt weil es mit heißem Wasser besser geht also der Dreck besser runter geht ob es für die Umwelt besser ist weiß ich aber ehrlich gesagt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja das Argument dass es für die Umwelt besser ist, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings löst sich Schmutz bei heißem / warmen Wasser besser

Hustensaft698
Fragesteller

Ich meine aber ohne Spülmittel

Wenn sie was für die Umwelt tun will sollte sie den ganzen Kram in einen modernen Geschirrspüler packen und ein anständiges Spülmittel dazugeben. Das spart viel Wasser und alles wird trotzdem sauber.
es gibt auch Geschirrspülmittel, die sehr gut abbaubar sind, dafür gibts ja Kläranlagen.

ist absolut ok. man braucht kein spülmittel. gab es früher auch nicht, und alles wurde trotzdem sauber.

ähnlich kann man im geschirrspüler( ebenfalls nur heisses wasser) und in der waschmaschine( da macht es die Bewegung) ebenfalls auf die reiniger verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hustensaft698
Fragesteller

Hahnwasser wird aber nicht wirklich so heiss das es Viren und Bakterien abtötet.

spainlilly  01.11.2022, 15:57
@Hustensaft698

mit 60 grad bist du auf der sicheren seite. das schafft jeder hahn. 60 brauchst du aber nur für pilze, bakterien und viren mit 50 grad.