Mutter sagt ich muss mein Essen selber bezahlen, darf sie das?

7 Antworten

Vielleicht solltet ihr mal eine faire Rechnung aufstellen. Mehrere hundert Euro als Taschengeld hat deine Mutter auch nicht für sich.

Das hartz4 bekommt sie ja auch nicht für dich, mit dem sie hätte wirtschaften können. Eben weil du verdienst.

Rechne mindestens, was es auch an Hartz 4 für dich gegeben hätte. Darüber macht ihr einen Vertrag. Selbständig bedeutet hier untermietvertrag. Also halbe Miete plus Nebenkosten und Strom und Wasser und Heizung, abzüglich Kindergeld. Essen willst du ja selbst kaufen und Kleidung. Also brauchst du davon nichts zahlen. Treppenhaus Reinigung und ähnliches wird aber ebenfalls deins, nehmt das in den Vertrag auf.

Rauswerfen darf sie nicht, aber da du ja verdienst, kämst du vermutlich in eine wg, wenn sie dich nicht will. Unterhaltsverpflichtung besteht dann, daß Kindergeld bekäme sie nicht mehr. Wäre ja auch nicht die schlechteste Idee.

Die Sache mit dem Bahnübergang ist heftig. Zeigt, dass ihr wirklich Probleme miteinander habt. Vielleicht legt sich das am besten, wenn ihr euch eine Zeit trennt.

natürlich darf sie das. da du deine kosten diesen monat nicht gezahlt hast, stellt sie eben die komplette versorgung ein. wie alt bist du? 5?

David36873378
Fragesteller

Nein bin 16. wofür gibts den Kindergeld wenn ich mich sowieso unabhängig von ihr mach.

wushelse  02.07.2021, 20:49
@David36873378

nein dafür gibts kein kindergeld, dass ist nur eine steuererleichterung der eltern. sie kann von dir die reelen kosten verlangen: dein anteil miete, strom, lebensmittel, internet/telefon. wenn dir das nicht passt schmeißt sie dich eben raus

David36873378
Fragesteller
@wushelse

Ich bin 16 sie darf mich Gesetzlich noch gar nicht rausschmeißen außerdem behandelt sie mich nicht wie meine Mutter sondern wie ein mieter. Sie ist nur da wenn sie Geld braucht sonst reden wir kein Wort miteinander außer sie sagt was ich zuhause für Hausarbeiten machen muss. Wenn ich mit ihr mal reden will weil wir es ja sonst nie tun ist sie direkt genervt und will ihre serien anschauen.

wushelse  02.07.2021, 21:00
@David36873378

doch sie darf dich gesetzlich selbstverständlich rauswerfen. du bist ihr mitbewohner und somit bist du ihr kostgeld schuldig wenn du dort leben willst. sie muss dir deine hausarbeiten nicht erzählen, da du mit 16 alt genug bist die arbeit von selbst zu sehen.

Guinan1972  02.07.2021, 21:04
@wushelse

Nein, rauswerfen in dem Alter wäre Misshandlung. Aber wer es dennoch tut, muss eben Unterhalt zahlen und mit ner Anzeige rechnen. Anders wäre es, wenn gemeinsam eine 1 Zimmer wohnung oder wg gesucht würde. Dann steht er ja nicht auf der straße

David36873378
Fragesteller
@wushelse

nein. Ich darf zwar mit 16 ausziehen aber sie darf mich nicht rausschmeißen bis ich 18 bin. Dachte ich zunmindest.

wushelse  02.07.2021, 21:35
@David36873378

du darfst mit 16 ausziehen, wenn deine mutti das erlaubt, dass ist richtig. aber sie darf dich selbstverständlich mit 16 rauswerfen. willkommen in der realität. zeit das du aus deiner traumwelt aufwachst

wushelse  02.07.2021, 21:36
@Guinan1972

du redest ja erstmal ein blödsinn. das ist keine misshandlung. sie darf ihn einfach rauswerfen und muss auch kein unterhalt zahlen. er hat einkommen.

wushelse  02.07.2021, 21:51
@Guinan1972

das ist doch dann sein problem ob es reicht oder nicht. das kindergeld geht ans heim und wenn sein rauswurf aufgrund seines verhaltens ist, kriegt er garnix. fertigs sind sie mit ihm.

Guinan1972  02.07.2021, 21:52
@wushelse

Lies erstmal, bevor du deine wunschträume zu Gesetzen lügst

wushelse  02.07.2021, 21:52
@Guinan1972

das empfehle ich dir die ganze zeit und nun träum woanders weiter

David36873378
Fragesteller
@wushelse

Solange du noch nicht 18 Jahre alt bist, sind deine Eltern für dich obsorgepflichtig und dürfen dich nicht einfach aus der Wohnung hinauswerfen, auch wenn es Probleme und Streitigkeiten gibt.

wushelse  03.07.2021, 21:34
@David36873378

doch sie dürfen ihn aus der wohnung werfen, einfach so. und sie dürfen die versorgung einstellen, wenn er sein kostgeld nicht abgibt.

Ich glaube das du die Situation selber einschätzen musst denn wen sie wirklich so schlimm ist musst du dann selber oder auch mit Hilfe von anderen entscheiden was für dich und dein Leben besser ist.

Ich sage aber jetzt auch mal ich bin kein Profi bei sowas ist aber meine Meinung dazu.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wünsche dir auch Mut und Kraft für die nächste Zeit.

Naja, wenn Ihr zusammen unter einem Dach wohnt... dann ist das nur normal, das man auch Kosten teilt. Wenn du alleine wohnst, wird es noch sehr viel teurer.

Nachtrag: Klingt so als ob deine Mutter in nem Depressiven Loch hängt.
Gut hört sich das nicht an :-(

David36873378
Fragesteller

Nein da hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Sie macht das nur, damit ich mich bei ihr entschuldige für Sachen für die ich nichts kann. Außerdem kommt sie immer mit dem Satz. Mit ihrer Mutter hat sie nie so respektlos geredet und ich soll mich schämen wobei ich nie schlimme Sachen gesagt hab

Du solltest, nein du musst sogar zum Jugendamt.

Ich glaube nicht, dass sie ihre Drohung wahr machen wird, wenn sie weiß, dass du dich für sie einsetzen willst, mit dem Jugendamt.

Sie scheint nämlich in Behandlung zu müssen, weil sie bei Streit über ihr Limit hinausgeht.

Wenn sie sich umbringen wollte, es sei denn du entschuldigst dich...das geht nicht. Das ist echt einer zu viel.