mutter raucht in der wohnung, was tun?
Wie der Titel schon sagt, raucht meine Mutter in der Wohnung. Das ist an sich bereits ein Problem, aber es kommt noch dazu, dass dadurch meine Jacken und Schals, die im Flur hängen, stark nach Rauch stinken. Ich kann nichts gegen den Geruch tun und die Sachen erst wieder tragen, nachdem sie gewaschen wurden.
Sobald ich sie darauf anspreche, reagiert sie jedoch extrem defensiv und fühlt sich sofort beleidigt. Statt sich mit meinem Anliegen auseinanderzusetzen, dreht sie den Spieß um und sagt, ich sei respektlos oder frech. Sie betont, dass es allein ihre Entscheidung sei, ob sie in der Wohnung raucht. Ich finde das ziemlich problematisch, vor allem weil ich noch einen kleinen Bruder habe. Sind wir nicht dadurch automatisch auch Passivraucher?
Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und bitte sie seit der vierten Klasse, wenigstens mit offenem Fenster zu rauchen. Es ist mir einfach unglaublich peinlich, wenn meine Kleidung in der Schule nach Zigaretten riecht. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Es ist so anstrengend, ihr ständig alles mehrfach sagen zu müssen. Wenn sie dann trotzdem nichts ändert, fühlt es sich an, als wäre ihr mein Wohlbefinden völlig egal.
3 Antworten
Wir können keinen Menschen ändern. Und wenn Du gemerkt hast, dass Deine Mutter ihr Verhalten nicht ändert, dann musst Du es eben ertragen, bis Du irgendwann mal ausziehen kannst.
Verstehe das dich der Geruch stört, aber das mit der Kleidung ist doch einfach zu lösen. Häng deine Jacke, deine Sachen nicht in Flur wenn dort alles nach Zigarette riecht. Das mit dem Passiv rauchen stimmt - aber wenn sie sich nicht ändern will.. Was willst machen.. Du kannst versuchen so wenig Zeit wie möglich in Räumen zu verbringen die nach Rauch stinken - vor allem würde Ich häufiger lüften. Auch wenns kalt ist, ich würde grundsätzlich häufiger Fenster öffnen. Wenns deine Mutter stört, würde ich darauf nicht hören - öffne die Fenster.
Die Kommentare hier sind ja krass!
Ja es ist die Wohnung der Mutter, dass heißt nicht, dass man deswegen 2 Kinder in der Bude volldampft !!??
Das du als Kind deiner Mutter das sagen musst ist schon heftig vorallem weil du auch noch einen kleinen Bruder hast!
Ich zb hab aufgehört als meine Tochter auf die Welt kam um Sie vor sowas zu schützen !
Deine Mutter hat das zu unterlassen . Da gibt es keine Diskussion