Mutter rastet bei Kleinigkeiten aus?

6 Antworten

Vielleicht ist "nicht den Abwasch machen" für Deine Mutter keine Kleinigkeit, ebenso die Verschwendung beim Waschen.

Deine Mutter hat den Eindruck, dass sie sich krumm arbeitet und Du das Geld zu Fenster rauswirfst und Deinen Teil zu einem gedeihlichen Zusammenleben nicht beiträgst.

Vermutlich bist Du früher als Deine Mutter zuhause und könntest nicht nur den Abwasch erledingen, sondern auch Deiner Mutter mal einen Tee kochen, schon mal die Wäsche legen, einzelne Pullover von Hand waschen.

Das sind jetzt Vermutungen, ich versuche nur, mich in Deine von der Arbeit heimkommende Mutter hineinzuversetzen.

Wenn Deine Mutter so aufgeregt ist, hilft es nicht, "Entschuldigung" zu sagen. Deine Mutter muss die Gewissheit bekommen, dass Du Deine Aufgaben zuverlässig erledigst und mit ihrem Geld sorgsam umgehst.

Tue das, und Euer Verhältnis wird sich wieder bessern.

Alles Gute!

Wenn deine Mutter fast nie die Wäsche macht, warum machst du nicht einfach mal die Maschine voll?

Und auch während der Schule schafft man einen Abwasch. Klar, dass deine Mutter sauer ist, wenn sie von der Arbeit kommt und du nichts gemacht hast!

wie oft ist denn "mal" (den Abwasch nicht mache)?

Und was das "andere" Waschen angeht: Es ist nun wirklich verschwendung, wengen einem Teil, dass man gerne anziehen will die Wama anzuwerfen.

zahl mal jede Wäsche, dann machst du das bestimmt nicht mehr so oft.

Und was den Abwasch angeht: Du sagst du musst für die Schule/Abi lernen. Schön und gut, das Schülerleben ist auch nicht ohne in der heutigen Zeit. Das Arbeitsleben deiner Mutter aber auch nicht.

Vermutlich hast du dich schon so oft entschuldigt, dass der Abwasch liegengeblieben ist, dass sie es nur noch als Floskel sieht.

So unrecht hat sie mit dem Nebenjob ja nicht mal. Muss ja nicht jeden TAg 4 Stunden sein. Und die Hälfte der Miete brauchst du in deiner Situation auch nicht zahlen, da übertreibt sie. Nicht du musst sie unterhalten (finanziell gemeint) sondern sie dich.

Ihr seid einfach beide überreizt und schlecht gelaunt. Warte doch mal einen Zeitpunkt ab, wo es klappt zwischen euch. Und dann such das Gespräch.

Nicht normal. Bei der Mutter stimmt irgendwas nicht. Hat sie keinen Mann oder etwa Schulden? Sie soll froh sein, eine Tochter zu haben. Wie alt ist sie? Wehr Dich mit Worten und lasse Dir das nicht bieten.

turnmami  09.11.2017, 22:33

Was hat man von einer Tochter, die keinen Finger krumm macht? Wenn sie schon wäscht, kann sie doch gleich mal mehr waschen...

Aus Sicht deiner Mutter schaut das dann so aus:

*Wenn ich zum Beispiel von der Arbeit nach Hause komme, zieht meine Tochter ein Gesicht wie Drei-Tage-Regenwetter. Sie hat mal wieder den Abwasch nicht gemacht oder wieder mal wegen eines einzigen Kleidungsstücks die Waschmaschine eingeschaltet. Das nervt mich zusehends, ich finde das total bescheuert und sage ihr das dann auch so. Und dann redet sie für die nächsten Tage kein Wort mehr mit mir, ich natürlich auch nicht, weil ich sooo sauer bin. Kann sie nicht mal ein bisschen im Haushalt helfen? Ich weiß nicht mehr, was ich mit ihr machen soll. Reagiere ich über oder ist meine Tochter undankbar?*

Deine Mutter ist mit Sicherheit erst einmal erschöpft, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt. Und wenn sie dann sieht, dass du dieses und jenes NICHT gemacht hast, lässt sie natürlich erst einmal Dampf ab :-)