Mutter räumt Konto leer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie soll mal zum Jugendamt gehen und sich Hilfe von einem Anwalt holen. Meiner Ansicht nach könnte sich die Mutter sogar wegen Unterschlagung strafbar gemacht haben.

Rechtlich gesehen hat deine Freundin keine Möglichkeiten, da sie noch nicht volljährig ist- das ist jedenfalls mein Wissensstand.

Vom moralischen Standpunkt her ist das was die Mutter da gemacht hat mehr als fragwürdig.

Selbst wenn die beiden ein grottenschlechtes Verhältnis zueinander haben sollten, rechtfertigt das nicht das Vorgehen der Mutter. Die Mutter sollte sich schämen!

Dazu hat die Mutter aber die Bankkarte oder Barschecks gebraucht. Wer hat die Auszahlungen unterschrieben? Die Mutter hat doch keine Vollmacht, oder? Wie ist sie denn an das Geld gekommen?

Nüscht kann man da machen. Bis man 18 ist, ist man praktisch Eigentum seiner Eltern und kann fast nix entscheiden, bestimmen oder besitzen, was die Eltern nicht erlauben.

Als Erziehungsberechtigte braucht Sie keine Vollmacht.