Mein eigentum oder nicht?

5 Antworten

Aufgrund deiner Frage, schätze ich das du Minderjährig bist.

Wenn das der Fall ist, hat deine Mutter jedes Recht dazu. Erstens kannst du noch keine Verträge abschließen, da dies erst ab 18 möglich ist. Deine Geschäfte sind zudem noch "schwebend unwirksam" das bedeutet alles was du dennoch kaufst, muss das "ok" deiner Mutter erhalten mit du es auch wirklich haben darfst. Und ein Handy verursacht sogenannte "Folgekosten" das bedeutet einfach das man wenn man das Handy gekauft hat, trotzdem noch weitere kosten entstehen. Und das darf deine Mutter auf diesen Weg unterbinden, da du wie gesagt selbst noch nicht geschäftsfähig bist.

Wenn du aber Volljährig bist, dann kommt das auf den Vertrag an, ist das Handy an diesen Vertrag gebunden, dann gehört es eigentlich deiner Mutter, sie hat es dir nur überlassen.

Guten Morgen, anonym0739.

Nein, das Handy ist nicht das Eigentum von dir oder deiner Mutter.

Das Eigentums-Recht liegt bis zum Vertragsende (ca. 2 Jahre Laufzeit) beim Anbieter, der euch das Gerät zum Verkauf inkl. Flatrate anbietet. Deshalb seid ihr "Besitzer" des Handys, bis die Laufzeit von 2 Jahren vorbei ist und ihr das Handy abbezahlt habt.

Nach den 2 Jahren seid ihr dann der Rechtmäßige "Eigentümer".

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Der entscheidende Punkt hierbei ist, ob vertraglich - ggf. auch per AGB - ein Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung vereinbart wurde oder nicht.

Wurde ein Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung vereinbart (wird meist gemacht aber eben nicht immer), dann wärst du Besitzer, aber nicht Eigentümer, da das Handy immer noch dem Provider gehört.

Gibt es solch Klausel nicht, kommt es darauf an, was zwischen dir und deiner Mutter ausgemacht wurde.

Da wäre im Prinzip erstmal der Eigentümer, der das Handy bzw. den Vertrag bezahlt.

Niemand von euch ist Eigentümer, sofern der Vertrag noch nicht abgelaufen ist. Der Eigentümer ist der Provider. Wenn Sie dir das Handy abgenommen haben, weil ihr eure Zahlungen nicht getätigt habt, kannst du nix dagegen tun.

Wenn du noch minderjaehrig bist, ist es eigentlich egal, wer Eigentuemer ist. Dann darf dir deine Mutter auch dein Eigentum wegnehmen, muss es dann aber fuer dich aufbewahren.