Mutter kritisiert Ernährung(Kraftsport) Was tun Hilfe?

4 Antworten

Deine Familie bevorzugt also eine "traditionelle" Ernährung.

Lass sie ruhig bei ihrer Meinung.

Vorschlag: Du hörst dir die Kritik respektvoll an, diskutierst das nicht und schließt nur die "Belehrung" ab:

"Ich habe mir das jetzt alles angehört und werde das in meine Überlegungen einbeziehen. Ich bin aber nicht dazu da, um nach euren Vorstellungen zu leben."

Ich falle ja aus allen Wolken!

Es gibt tatsächlich noch Teenager, die etwas für ihre Gesundheit tun und sich bewusst und gesund ernähren wollen! 🙏🏻

Und ich kann deine Familie absolut nicht verstehen, dass sie dir dieses so dermaßen schlecht reden! 👎🏻

Lass dich nicht beeinflussen, bleibe aber trotzdem im Austausch mit deinen Eltern darüber! Womöglich ist ihnen eine solche Lebensweise fremd und unverständlich und alles Fremde, mit dem man sich nicht identifizieren kann, ist erstmal negativ!

Ich befürworte deine Einstellung, weil bewusste Ernährung und Sport seit über 25 Jahren zu meinem Leben gehören.

Auch ich lehne auf Feiern zum Beispiel Alkohol und fettiges Essen ab. Es ist nunmal mein Körper, mein Leben und ich kann erwarten, dass meine Entscheidungen respektiert werden!

Ich weiß ja nicht, wer bei euch die Einkäufe besorgt, aber mit 16 Jahren bist du vielleicht schon in der Lage, dir dein "gesundes" Essen in Teilen auch selbst zu kaufen? 💁🏻‍♂️

Viel Erfolg weiterhin! 💪🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Sei mir nicht sauer, aber ich kann über die Einstellung deiner Familie nur den Kopf schütteln. Ich verkaufe seit 16 Jahren hochwertige Biolebensmittel, bin selber sportbegeistert und achte auf gute Ernährung. Ich sage dir, wenn es etwas gibt, wo du niemals sparen darfst, dann sind das Lebensmittel. Besonders bei tierischen Produkten. Aber natürlich auch bei Gemüse, Obst und Grundnahrungsmitteln.

Was du tust ist der absolut richtige Weg, Nutella und Schmalz und nur Weißmehlprodukte sind wiederum gute Garanten für einen zu hohen Cholesterinspiegel und Arterienverfettung. Da ist der Weg zu Übergewicht, Herzinfarkt und anderen Krankheiten nicht mehr weit.Ich finde es absolut super, dass du mit Kraftsport angefangen hast, bleib immer am Ball, aber übetreibe es nicht, trainiere nie mit starkem Muskelkater, sondern suche dir lieber ein schonendes Ganzkörpertraining wie zum Beispiel Schwimmen als Ausgleich und achte auf genügend Erholung zwischen Trainingstagen.

Wenn du erstmal genug Muckis hast, kannst du dir auch durchaus mal was spaßiges Ungesundes leisten, nur eben nicht regelmäßig.

Ernährung macht im Kraftsport 70 Prozent aus, von daher machst du alles richtig. Auch dass du experimentierst und dir zum Beispiel gesündere süße Aufstriche selber machst ist eine tolle Sache, von der du im ganzen Leben profitieren wirst. Denn Kochen und selbermachen macht Spaß und deine sicherlich mal sehr tolle Frau wird es dir danken wenn du sie mal mit einem tollen Essen überraschen kannst ;-)

Gesunde Ernährung ist eine wichtige Investition in ein langes, zufriedenes Leben. Dein Körper wird es dir in 30-40 Jahren danken, wenn andere ständig zum Arzt rennen und die ersten Schmerzen haben, wirst du kraftvoll und zufrieden durch's Leben wandeln.

Glaub mir, Gesundheit und Lebensfreude sind viel mehr Wert, als die durch Billigfraß gesparten paar Euro. Die Deutschen geben im Schnitt 10% ihres Einkommens für Lebensmittel aus, was absolut lächerlich und nahezu bedenklich ist. Solange du kein eigenes Geld verdienst, wirst du da natürlich deine Grenzen haben, schau einfach dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten bleibst. Zeig deiner Mutter gerne diesen Text und beste Grüße ;-) Hab ein tolles Leben!

z.b kein weisses Brot mehr sondern z.b Vollkorn-Brot oder Knäckebrot oder Reis/Linsen/Dinkel-Waffel und ernähre mich viel von Magerquark und Haferflocken, Gemüse und so weiter halt allgemein sehr gesund, ich habe auch kein verlangen nach Süßigkeiten denn ich finde immer gesunde Alternativen, ich hab zum Beispiel mal eine Nutella selber gemacht aus Datteln,Haselnüssen,Kakao,Mandelmilch also auch eine viel gesündere Alternative zur richtigen Nutella.

Dieser Teil ist gut und da hast du vollkommen recht.

Doch nicht nur das,seitem ich intensiv dabei bin Muskeln aufzubauen kritisiert meine Familie das auch das ich viel Protein esse (Quark/Skyr/Körniger Frischkäse/Fleisch/Fisch/Vollkorn/Linsen/Bohnen/Gemüse) sie sagen ich hätte davon anscheinend schon Probleme mit meiner Niere. Dieselbe meinung hat sie zu Protein riegeln und von Protein Pulver brauchen wir gar nicht erst reden die sieht meine mutter als drogen an.

Da kann man deinen Eltern sogar teils zustimmen. Du kannst zwar mal nen Shake trinken aber ansonsten musst du dich nicht komplett mit Protein vollstopfen. Auch der Proteinjoghurt ist nicht "gesünder".

BITTE HILFT MIR WAS SOLL ICH TUEN ?

Tja, du bist 16. Ich würde sagen du nimmst was du kriegst. Gegen die Schrott-Ernährung kannst du dich mit Eigeninitiative wehren, wenn du abhängig bist und kein Protein bezahlt bekommst, dann kommst du nicht drum rum. Ist aber jetzt auch nicht wirklich ein Problem, wenn du dich ohnehin Proteinreich ernährst.

Ansonsten gibts ja sicher Taschengeld. Musst halt woanders zurückstecken.