Mutter ist hinterhältig?

15 Antworten

Ausrasten? Schreien?

Hast du jemals erlebt, dass sich was verbessert hat wenn du ausgerastet bist und losgeschrien hast?

Wie soll ich damit umgehen?

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass ich ihr keine privaten Sachen mehr erzählen werde. Weil ich jemandem, der alles gleich weiter erzählt, nicht vertrauen kann.

Und da sie ja auch so Dinge mitbekommt, die nicht jeder wissen muss, würde ich sie ebenfalls darüber aufklären, dass ich jedes Mal, wenn sie was über mich weitererzählt, auch etwas über sie weitererzählen werde. Ach, das tut ihr weh? Ja, sie tut mir genauso weh. Ich weine nur nicht deswegen. Es ist ihre Entscheidung, wie lange wir weitermachen wollen, uns gegenseitig wehzutun.

Dann solltest du ihr NICHTS mehr erzählen. Du solltest sie für einen längeren Zeitraum konsequent ignorieren. Vielleicht kapiert sie dann, welche schweren Fehler sie macht.

Du bist 22, zieh aus! Und wenn du nicht mehr Zuhause wohnst, dann mache halt mal eine Pause von der Mutter.

Anhand deiner Frage kann man es null beantworten wie du damit umgehen sollst, da überhaupt Niemand weiß, um was es nun konkret geht. Und "ausrasten" und "anschreien" ist absoluter Kinderkram!

Wenn dir was an deiner Mutter nicht passt, dann suche das ruhige und sachliche Gespräch. Und wenn es nicht möglich ist in Ruhe mit ihr zu reden, dann vermeide es einfach ihr irgendwas zu erzählen, was sie weiter erzählen könnte. Und überhaupt: wem weitererzählen? Dem Vater, den Nachbarn, Freunden?

Du bist doch volljährig und müsstest langsam wissen wie sie ist. Sich ernsthaft in dem Alter drüber aufzuregen ist doch etwas schräg. Und wie würde überhaupt ihr Statement dazu aussehen? Deine Ausdrucksweise ist nun auch nicht gerade die eines liebevollen Sohnes! Also ich wüsste jetzt nicht wem ich was über mein Kind erzählen sollte, was den Anderen auch nur ansatzweise interessiert und mein Kind als "weiter erzählen" interpretieren würde...

Also worum geht es hier jetzt genau? Um deinen Alkohol - und Drogenkonsum?Schon mal drüber nachgedacht, dass sie sich Gedanken machen könnte? Und wie gesagt: passt es dir nicht, dann zieh aus, dann kriegt sie auch nicht mit wann du trinkst oder kiffst.

Versuche als Erstes, runter zu kommen. Aggression ist nie die Lösung. Vielleicht versuchst du es vorerst zu ignorieren, und wenn es wirklich so weiter geht, sprich sie deutlich und klar darauf an, erkläre genau, wie es dir damit geht und dass du dich verraten fühlst, sorge dafür, dass sie dich ausreden lässt, du aber auch ihre Meinung dazu sagen lässt. Wenn sie immer noch nichts ändert an diesem Verhalten, mache es einfach mal auch bei ihr. Und wenn sie weint, konfrontiere sie damit. Oder probiere, ihr dann nichts mehr zu sagen, eine gewisse Zeit lang. Sie fragt dann bestimmt und ist vielleicht gekränkt. Versuche einfach, es ihr zu erklären! Kommunikazion ist wichtig

ihr nichts mehr erzählen. Gar nichts. Das ist auch ein gutes Training, selbst nichts weiterzuerzählen (Splitter/Balken). Friede.

Wenn das schwierig ist, weil man vor lauter Geschichten platzt: auf zweite Stufe schalten und keine Geschichten mehr hören. Damit nähert man sich der Weisheit wahrer Männer, die ja angeblich nie zuhören.

P.S. Information verhält sich überraschend ähnlich wie eine Pandemie, jeder kann ansteckend sein, und sogar Mutationen gibt es (nennt sich stille Post).