Mutter ist arm und werde deshalb gemobbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 😊

Ich verstehe deine Wut und Unzufriedenheit mit dieser Situation. Du hast geschrieben, dass du in der Schule sehr von Mobbing betroffen bist. Leider hast du nicht geschrieben, wie stark sich das in der Schule äußert.

Ich habe mir auch schon öfter blöde Sprüche anhören müssen oder auch Situationen, wo vor meinen Augen über mich gesprochen wurde. Meistens habe ich diese Sprüche nicht beachtet, natürlich haben diese Sprüche mich auch irgendwie getroffen und verletzt, aber ich konnte meistens wirklich gut darüber hinwegsehen.

Wenn dein Mobbing natürlich noch ausgeprägter ist, solltest du dich an eine Lehrkraft, einen Vertrauenslehrer, einen Sozialpädagogen etc. wenden und von deiner Situation mit dem Mobbing erzählen.

Vielleicht hilft es dir auch ein paar Freunde in der Schule zu finden, damit du dich besser fühlst und nicht mehr allein bist. Wenn du da in deiner Klasse niemanden findest, schau dich doch vielleicht mal in der Parallelklasse um oder im Jahrgang unter/über dir. Ich hatte immer auch Freunde aus den anderen Jahrgängen.

Für deine Mama ist diese Situation auch nicht leicht, sie hat sich diese Situation auch nicht ausgesucht. Das Rauchen ist vielleicht in diesem Moment der einzige Ausweg von dem Stress abzuschalten, auch wenn Rauchen vielleicht nicht der korrekt Weg dafür ist.

Deine Wortwahl "meine blöde Mutter" war sicher nicht korrekt, aber ich glaube, du hast diese Worte auch gar nicht böse gemeint. Wenn dich das Rauchen deiner Mutter in der Wohnung stört, kannst du vielleicht versuchen nochmal mit deiner Mutter darüber zu sprechen.

Ansonsten versuche deine Mutter zu unterstützen, wie du eben kannst, einen Job darfst du noch nicht haben, erst mit 14, aber vielleicht könntest du andere Aufgaben im Haushalt übernehmen und deine Mutter auf diesem Weg entlasten.

Wenn dich die Situation sehr belastet und du das Gefühl hast mit jemandem darüber sprechen zu müssen, kannst du dich, wenn du möchtest, an anonyme Beratungsstellen im Internet für Kinder und Jugendliche wenden. Im Internet findest du dazu weitere Informationen.

Ich wünsche dir alles Gute. ☘️

Dir wurde schon viel hilfreiches gesagt, deswegen füge ich jetzt nur etwas zum rauchen hinzu.

Frag sie ob sie versuchen kann weniger zu rauchen und oder anfangen soll zu stopfen. Das ist sehr viel günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komm auch gleich zur Sache:

Ab 14 darfst du arbeiten und bis dahin kannst du deine Mutter ja mal darauf hinweisen dass du und oder dein Bruder neue kleidung und so weiter bräuchtet und es zwat schwierig ist aber sie villeicht aufhören sollte mir rauchen oder zumimdest weniger rauchen...

In der schule könntest du sie damit konfrontieren dass du dich licht in deren leben einlischt also sollen sie deins in ruhe lassen.

ansonsten einfach ignorieren: dein ding machen und dich licht beeinflussen lassen.

Ein freund mit dem ich irgendwann kontakt abgebrochen habe hat gemeimt er mpsse mich in der schule immer schlecht machem, meistens wenn andere dabei sind und ich hab ihn dann angeschrieben und ihm verdeutlicht dass er dass unterlassen soll und dann in der schule vor allen angesprochen und wenn er einen blöden sprich bringen wollte hab ich ihn interbrochen ihm gesagt er soll still sein hnd weiter geredet und danach hat er mich in ruhe gelassen.