Mutter hat "Fahrerflucht" begangen - Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schuldig 88%
Unschuldig 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schuldig

Als Beschuldigte braucht deine Mutter nicht bei den Ermittlungen gegen sie zu helfen!

Vor dem Hintergrund, dass Fahrerflucht mit Geld- oder Freiheitsstrafe bedroht ist, kann die Empfehlung nur lauten: Keine Aussage zur Sache machen - wirklich gar keine, bevor man mit einem Rechtsanwalt gesprochen hat!

Die Schuldfrage muss hier zudem auch gar nicht mehr geklärt werden.

Und was der Beschuldigte in seiner Vernehmung sagt oder meint und das was der Beamte versteht oder interpretiert, ist nicht selten etwas völlig anderes!

Kurz & Knapp: Strafe bei Fahrerflucht nach einem Kratzer

§ 142 des Strafgesetzbuchs (StGB) zufolge kann das unerlaubte Entfernen vom Unfallort mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden.

Auch wenn eine Freiheitsstrafe hier natürlich nicht zu erwarten ist, bleibt jede Menge Spielraum für empfindliche Geldstrafen und weiteren Sanktionen, wie Fahrverbot, Punkten in Flensburg, bis hin zur Anordnung einer MPU. Gut möglich, dass die Versicherung deiner Mutter zwar den Schaden reguliert, sich die Kosten später jedoch erstatten lässt.

Wie schnell man sich durch Aussagen bei der Polizei und vor Gericht in eine Situation bringen kann, die ggf. böse endet, beschreibe ich dir mal kurz.

Du hast die Sache sehr ausführlich und gut verständlich erklärt - Super!

Beim Lesen deiner Frage sind mir jedoch zwei Dinge immer wieder aufgefallen.

  1. Du spielst den Sachverhalt im Allgemeinen, sowie das schuldhafte Verhalten deiner Mutter im Besonderen immer wieder herunter.
  2. Über den Geschädigten verlierst du hingegen kein Wort

Das ist deine Sichtweise - Leider kein Gedanke an den Geschädigten!

  • Sie ist letztens beim ausparken mit einem anderen parkenden Auto "bisschen" kollidiert.
  • Man hat nur ein kleines Geräusch gehört und ist sehr langsam gefahren.
  • Sie ist dann ausgestiegen und hat kontrolliert ob sie irgendeinen Schaden angerichtet hat.
  • Die Polizei aber meinte, dass eine klitzekleine Kleinigkeit abgefallen ist.
  • Also sehr sehr minimalen Schaden
  • Soll meine Mutter die Straftat zugeben, obwohl es eine wirklich klitzekleiner Schaden war..
  • irgendwas ist abgefallen und man konnte es laut Polizei in paar Sekunden reparieren
  • Hat meine Mutter richtig gehandelt in der Situation oder hätte sie trotzdem die Polizei anrufen sollen, obwohl sie keinen Schaden erkennen konnte?

Nehmen wir mal an, nicht deine Mutter, sondern du hättest die Fahrerflucht begangen. Dann wäre deine Aussage in etwa die gleiche gewesen.

Hättest du nicht versucht die User hier von der klitzekleinen Kleinigkeit zu überzeugen, sondern die Polizei durch deine Aussage, wäre dir sehr wahrscheinlich genau das passiert, was so vielen anderen auch passiert.

Mangelndes Schuldbewusstsein. Null Empathie für das Opfer. Zudem eine Reihe an Widersprüchen.

Hast du mal überlegt, was an einem Auto mal so eben abfallen kann und sich in wenigen Sekunden reparieren lässt?

Mag sein, dass deine Mutter sich über einen möglichen Schaden informieren wollte.

Eine Nachricht hat sie jedoch nicht hinterlassen, sodass der Geschädigte die Chance gehabt hätte Kontakt aufzunehmen.

Das hätte rechtlich zwar auch nicht gereicht, aber gezeigt, dass sie ggf. die Verantwortung übernimmt.

So könnte das Gericht vielleicht annehmen, dass deine Mutter lediglich ausgestiegen ist, um ihr eigenes Fahrzeug zu begutachten.

Warum ich dir das alles so genau erkläre, hat folgenden Grund.

Du solltest deine Mutter davon überzeugen, dass ein Rechtsanwalt in solchen Fällen immer die bessere Wahl ist.

Der hat zum Beispiel auch Akteneinsicht.

Entscheidet ihr euch gegen einen Anwalt, ist deine Mutter gut beraten, so wenig wie möglich zu sagen.

Wenn der Schaden tatsächlich so klein ist, gehe ich davon aus, dass es einen Strafbefehl gibt und das Verfahren gegen Zahlung einer Geldstrafe eingestellt wird.

Ein Strafbefehl ist eigentlich nichts anderes als ein Gerichtsurteil. Allerdings erspart man sich die Gerichtskosten.

Viel Erfolg!

AndyVanHandy
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre wirklich sehr hilfreiche Antwort. Ihre "Kritik" zu meinem Beitrag ist gerechtfertigt und nachvollziehbar. Ich selber unterstütze die Tätigkeiten meiner Mutter bei dieser Sache nicht und finde es sehr schade, dass sie einfach weggefahren ist. Auch wenn es meine Mutter ist. Ich habe nur die Aussagen meiner Mutter objektiv hier zusammengefasst.

Manche Punkte, die Sie aufgezählt haben klingen vielleicht parteiisch, sind sie aber nicht. Ich habe mich anscheinend doof formuliert.

Ich habe noch paar Fragen an Sie. Mit welcher "Methode" sollen wir mit der Sache angehen.

  • Rechtsanwalt
  • Strafbefehl

Ich weiß, dass ein Anwalt vermutlich besser sein würde, doch das würde unnötig Zeit, Stress und Geld kosten. Vielleicht täusche ich mich, da ich keinerlei Erfahrung in diesem Themenbereich gemacht habe.

Wenn wir ihren 2. Vorschlag in Erwägung sehen, stellt sich mir die folgende Frage:

Wie hoch denken Sie wird die Geldstrafe sein?

Welches von den zwei "Vorschlägen" sollen wir in Erwägung sehen? Wir wollen diese Sache eigentlich schnell abhaken, da unnötig Stress erzeugt wird. Auch für mich, der eigentlich nichts mit der Situation zu tun hatte.

heurekaforyou  13.01.2021, 07:50
@AndyVanHandy

Habt ihr denn inzwischen mal Kontakt zum Geschädigten aufgenommen um zu sehen, was tatsächlich an Schaden entstanden ist?

Wie hoch die Strafe tatsächlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Geldstrafen sind abhängig vom Einkommen und werden in Tagessätzen berechnet.

Beispielrechnung:

Monatseinkommen : 30 Tage = 1 Tagessatz

Einkommen z.B. 1.200,- EUR : 30 Tage = 40,- EUR Tagessatz

Wird die Geldstrafe auf 10 Tagessätze festgesetzt, würde die Geldstrafe 10 Tagessätze a 40,- EUR = 400,- EUR betragen.

Eine Geldstrafe kann auch in Raten gezahlt werden.

Es gibt sogar die Möglichkeit, eine Geldstrafe nicht zu bezahlen, sondern diese durch gemeinnützige Arbeit stundenweise abzuarbeiten.

Fazit: Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Mein Vorschlag: Sieh dir mal die folgende Seite an. Hier findest du alles noch einmal gut erklärt.

Im Großen und Ganzen steht dort, was ich auch schon geschrieben habe.

https://www.rechtsanwaelte-kanzlei-mueller.de/rechtsgebiete/verkehrsrecht/fahrerflucht/

Zusätzlich hast du die Möglichkeit einer kostenlosen Erstbewertung durch einen Rechtsanwalt!

Kostenlose Ersteinschätzung
  • Sie haben ein Problem, sind sich aber nicht sicher, ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten?
  • Sie wissen nicht was ein Anwalt kostet und haben die Sorge, dass das Verfahren sehr teuer wird?
  • Sie können nicht einschätzen wie Ihre Chancen stehen oder wie lange ein Rechtsstreit dauert?

Für alle diese Fragen haben wir eine Lösung: die kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung!

https://www.rechtsanwaelte-kanzlei-mueller.de/kanzlei/kostenlose-ersteinsch%C3%A4tzung/

Keine Sorge, da gibt es keinen Haken. Diesen Service bieten auch andere Anwälte an.

Abzocker erkennst du daran, dass sie teure 0190er Nummern anbieten. Finger weg.

Fazit: Ganz ohne wird es wohl nicht gehen. Bestimmt ist auch die Ungewissheit groß. Deshalb folgender Trost:

Wenn die Strafe wirklich so groß sein würde, was würde denn jemandem passieren, der einen Unfallort mit Verletzten oder sogar Toten unerlaubt verlassen hat?

Den müsste man dann ja ewig lange in den Knast stecken.

Solltest du noch Fragen haben, melde dich bitte einfach noch mal.

Schuldig

Hallo AndyVanHandy,

deine Mutter sollte sich rechtlichen Beistand holen.

Sie sollte ohne Absprache mit einem Rechtsanwalt keine Aussagen machen.

Mit freundlichen Grüßen

AndyVanHandy
Fragesteller

Können wir nicht einfach die Strafe zugeben und fertig ist die Sache?

Schuldig

Bei so etwas, auch kleine Schäden währe sie Verpflichtet, ihre Adresse zu hinterlegen, und den kleinen Schaden der Polizei zu melden, wenn es wirklich nur ein kleiner Schaden ist, würde ich es aus eigener Tasche Zahlen, da sie aber nach kurzem schauen einfach weg gefahren ist, besteht der Vorwurf des Unerlaubten Entfernen der Unfallstelle, und somit eine ( Straf ) Tat.

AndyVanHandy
Fragesteller

Also hätte man seine Adresse hinterlegen sollen, auch wenn es theoretisch keinen wirklichen Schaden gibt?

OshKoshHick  12.01.2021, 21:58
@AndyVanHandy

Genau, ein Zettel mit der Adresse, und trotzdem dazu bei der Polizei Melden, da währe der Vorwurf der Unerlaubten Entfernung vom Unfallort kein Thema.

AndyVanHandy
Fragesteller
@OshKoshHick

Wie hoch wird die Strafe jetzt ungefähr sein? Straftat + Schadensersatz