Mutter geht ständig auf meinen Körper?

4 Antworten

Ich kenne das. Ich war als Kind und Teen nicht nur Mollig, sondern mit über 100 Kilo richtig dick. Meine Mutter war mit mir als ich 14 Jahre wurde das erste mal beim Arzt wegen dem Übergewicht. Ich durfte mir so einiges anhören. Dickerchen und Fettie waren da noch das netteste.

Was meine Mutter nie erfahren hat leider, weil sie schon tod war, ist die Diagnose die ich letztes Jahr bekommen haben, bei der heraus kam, warum das mit dem Übergewicht ab meinem 10. Lebensjahr so rasant anstieg. Ich hab seit meinen Kindheitstagen eine Insulinresistenz und eine Fehlbildung der Schilddrüse. Als Kind war die Schilddrüse zwar noch in Ordnung. Mit ca 12 wurde die man sonografiert da war alles normal und mit 23 wurde erneut sonographiert, da war sie missgebildet, eine Seite nicht ausgebildet die andere Seite praktisch nicht mehr vorhanden. Also wie ein Schmetterling, dessen rechter Flügel geschrumpft und der andere kaum vorhanden ist.

Ich habe letztes Jahr im Februar die Diagnose bekommen. Habe letztes Jahr von 170 Kilo auf 140 abgenommen durch die richtige Ernährungsweise und bin in diesem Jahr knapp bei 100 Kilo angelangt. Vielleicht schaffe ich noch den Uhu....

Meine und deine Mutter verbinden irgend ein Bild mit unserem Leben. Wir als Kinder geben den Müttern leider immer irgend eine Hoffnung wo es mal hingehen soll. Ich weiß nicht was meine Mutter sich vorgestellt hat aber ich konnte das nicht erfüllen und daher waren so die letzten 2 Jahre vor ihrem Tod die Zeiten, wo sie dann, was mich betraf resigniert hat. Sie hat das Sticheln gelassen. Vermutlich wäre sie sichtlich stolz gewesen, wenn sie gesehen hat das ich in den letzten 2 Jahren so viel abgenommen habe. Aber ich habe es nicht für sie getan sondern für mich.

Du kannst deiner Mutter sagen, wenn sie das nächste mal mit so Sticheleien anfängt, das du ihr sagst:

Das habe ich alles schon gehört.....
Es hat viel Zeit und Geld gekostet diesen Luxuskörper zu formen....
Wenn mein Partner mich so liebt wie ich bin, warum kannst du das dann nicht....

Du könntest auch anfangen bissig zurück zu antworten. Frechheit siegt sage ich immer. Kritisiere etwas an ihr. Ich habe zu meiner Mutter mal gesagt: Lieber an einem Herzinfarkt sterben, was kurz und Schmerzlos ist, als am Lungenkrebs dahin siechen. Das hat gesessen, denn damals hatte sie Lungenkrebs und sie wurde operiert und hat danach auch noch viele Jahre gelebt. Aber das hat gesessen. Danach war erstmal Ruhe.

Auch wenns die eigene Mutter ist, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Das ist leider ihr Problem, und das kannst du ihr nicht abnehmen oder für sie lösen... du kannst dich nur von ihr distanzieren, wenn du dich emotional davon aufgewühlt fühlst (du hast geschrieben, es macht dich wütend...)

Ich habe trotzdem zwei Tipps für dich:

  1. Sei dankbar dafür, dass deine kleine Schwester dich so beschützt. Und zeig ihr das. Zum Beispiel mit einer weichen Umarmung :)
  2. Wenn deine Mutter wieder etwas Negatives über deine Figur sagt, dann antworte ihr ungefähr so: "Ab jetzt werde ich jedes Mal, wenn du etwas Negatives über meinen Körper sagst, 1kg zunehmen."

(Ich gehe davon aus, dass du sie schon mehrmals darum gebeten hast, keine Kommentare über deine Figur mehr abzugeben. Falls nicht, hole das so schnell wie möglich nach.)

Das geht gar nicht! Das solltest du ihr auch klar sagen.

Das passiert leider. Auch ich muss das ertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeWe23  22.10.2024, 08:23

Nein, musst du nicht. Einfcah Mund aufmachen und was dazu sagen.

rallerapper799  22.10.2024, 10:07
@LeWe23

Das kann man auch damit nicht abstellen. Die dummen Sprüche werden trotzdem kommen