Mutter ertragen?

5 Antworten

Es tut mir leid für dich, aber deine Mutter braucht auch dringend Hilfe :/Bei der Erziehung und versuch nochmal mit ihre zu reden. Das ist deine Mutter, evtl hat sie auch Probleme und braucht Unterstützung (überfordert mit vielen Kindern)

Mimi406
Fragesteller

Das verstehe ich ja und ich helfe ja auch oft, nur wenn ich mit ihr über ihr Verhalten reden will, rastet sie komplett aus, deswegen kann ich sie nicht nochmal darauf ansprechen.

kenn ich auch von früher und das verhalten deiner mutter, ist nur für eins gut, du lernst dich abgrenzen und dein eigenes leben vorbereiten . sich zur wehr setzen ist da wohl nur ein eigentor . Sie verhält sich so, weil sie davon profitiert, ob bewußt oder nicht, dass sie sich besser fühlt , wenn sie dich schikanieren und kommandieren kann. Wenn sie sich nicht streiten kann, ist sie unzufrieden und gereizt. quasi bist du ihr Fruststopper . das ist natürlich kein zustand so. ich weiss nicht wie alt du bist, nur ich würde nicht mehr drauf eingehen und dir selbst dein Ego aufbauen und erhalten . vor allen dingen nicht dir die schuldgefühle machen lassen - schuld zuschieben und schuld haben, ist zweierlei und daher sage dir selber "ich habe keine schuld " wenn du dass hinkriegst, ist es für dich besser mit umzugehen und du kannst dich anders sehen und besser zu dir selbst stehen, weil du nicht schuld bist. auf jeden fall ist es wichtig ,wenn auch nicht leicht, dass du dir dies nicht so an dich ran läßt, sondern zu dir stehst.

Hallo Mimi!

Das älteste Kind hat es oft schwer während der Pubertät, denn viele Mütter wissen gar nicht, was da an Umbauarbeiten im Gehirn der Jugendlichen passiert oder wollen nicht wahr haben, dass ihr 'Kind' erwachsen wird.

Mein Enkel hat seiner Mutter, als sie nervig wurde, das Buch „ I love Teens. “ von Maja Overbeck geschenkt. Sie hat es gelesen und seit dem hat sich das Verhältnis zwischen den beiden sehr entspannt.

Fang doch an eine Therapie zu machen dann lernst du damit besser umzugehen. Und du lernst auch besser mit dir selber umzugehen das ist sehr wichtig! Ich weiß wie es dir geht ich hab die Erfahrung auch schon gemacht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint ganz als wärst du das Hasskind. Da kannst du nicht viel machen ausser baldmöglichst ausziehen und Kontakt abbrechen.

Mimi406
Fragesteller

Ich fühle mich auch wie das Hasskind und habe auch vor so früh wie möglich auszuziehen aber ich weiß nicht wann das möglich sein wird.

Creatline91  09.01.2021, 23:06
@Mimi406

Sonst versuchs beim jugendamt auch wenn das nicht so toll sein wird