Meine Oma ist eine nette, aber sehr egoistische Person. Für sie ist nur wichtig, was sie möchte. Also sie ist eine tolle Oma. Sie ist sehr lieb und von allem begeistert, was ihre Enkel tun. Sie gibt uns immer Geld, obwohl sie es nicht soll und hat immer was süßes für die kleinen dabei. So eine richtig typische liebe Oma. Aber sie ist auch eine kleine Lästertante und vorallem eine schlechte Mutter. Das Ging schon in ihrer Jugend los.
Mein Opa war so verliebt in sie, er hätte alles für sie getan. Er hatte keinen guten Job und sie hatten wenig Geld. Meine Oma wollte aber nicht arbeiten und mein Opa hätte ihr niemals einen Wunsch ausgeschlagen. Trotz des wenigen Geld haben sie dann angefangen Kinder zu bekommen und nicht eins oder zwei, sondern 5. Meine Uroma hat sie dann gezwungen sich sterilisieren zu lassen, weil sie nichtmal was zu essen hatten. Sie hat so viele Kinder bekommen ohne eigentlich genug für ein einziges zu haben, mit der Begründung, dass Babys ja so süß sind. Und die hatten manchmal wirklich nichts zu essen, das sagt ich nicht nur so daher. Und in anderen Monaten haben sie nur Zuckerbrot gegessen, weil sie sich kein Käse oder Wurst leisten konnten.
Dennoch hat meine Oma jeden Monat 200€ für den Friseur abgezwackt, obwohl sie 5 Kinder zuhause hatte, die seit Tagen nur eingelegtes Obst essen. Jetzt sind ihre Kinder Erwachsen und sie hat sie natürlich lieb, aber sie kann auch so gemein sein. Sie sagt ganz oft sachen wie "*name meiner Tante* man sieht ja wirklich wie dünn deine Haare werden. Schrecklich!". Sie hat es besonders auf meine Mama abgesehen. Sie hat meine Mama am meisten lieb, das merkt man, aber sie bekommt auch die meiste Kritik.
Meine Mama hat sich schon so oft geärgert und war schon so oft traurig, aber jetzt hat sie den Bogen wirklich überspannt. Meine Mama wurde vor ein paar Wochen am Herz operiert und hat jetzt oft Schmerzen und kann ihren linken Arm auch noch nicht richtig heben. Das bereitet besonders Schwierigkeiten beim anziehen, Haare machen und schminken. Ich hab ihr da natürlich immer geholfen, aber wir haben dann auch nicht viel gemacht. Wenn es einem nicht gut geht, muss man auch nicht perfekt aussehen. Vorallem nicht, wenn man nur seine Mama besucht.
Meine Mama versucht seit einer Woche aber auch wieder etwas auf die Beine zu kommen. Sie kommt jetzt mit ihrem Arm bis Richtung Ohr, da geht schon einiges wieder, aber nur so lockere Oberteile und lockere Zöpfe und auf Make up hat sie inmoment keine Lust (braucht sie auch eigentlich nicht. Sie ist eine wirklich hübsche Frau und das sage ich nicht weil ich ihre Tochter bin, sondern es ist wirklich so. Nur leider weiß sie das nicht).
Jedenfalls kamen wir gestern Nachhause von meiner Oma und meine Mama war ganz traurig, weil ihre Mutter noch nicht einmal gefragt hat, wie es ihr geht. Meine Mama hatte jetzt auch nach der OP immer wieder Probleme mit ihrem herz und sie telefonieren jeden Abend und jeden Morgen, weil meine Oma sagt sie sei sonst einsam (owohl zwei Kinder am Tag zu besuch kommen). Und als sie stolz erzählt hat, dass sie es geschafft hat sich den Zopf ganz alleine zu machen, hat meine Oma nichtmal geantwortet. Und heute Telefonierten sie wieder und da sagt Oma zu ihr, dass sie inmoment "etwas daneben aussieht" meine Mama konnte so halb drüber lachen, weil so ist Oma eben.
Aber dann hat sie mit ihrer Schwester Telefoniert und herausgefunden, dass Oma seit Wochen jedem erzählt wie "scheiße und ungepflegt" meine Mama aussieht und dass sie ihre Mutter voll vernachlässigen würde weil sie nur noch zwei mal die Woche kommt und dass sie ja mal so ein hübsch Mädchen war und jetzt so schlecht aussieht und sie lässt sich so gegen, dass sie meiner Oma peinlich ist. (Das ist wirklich das dümmste, was ich je gehört habe.
Meine Mutter wird selbst von Ärzten 10 Jahre jünger geschätzt und so sieht sie auch aus. Sie ist nicht die Bohne übergewichtig und hat Zwillinge bekommen und einen absolut flachen Bauch. Sie hat strahlende blaue Augen, lange blonde Haare und ein so hübsches Lächeln. Und das wichtigste, sie ist wirklich der absolute liebste Mensch den ich kenne. Sie würde niemals so über mich reden.)
Jedenfalls hat meine Mama dann aufgelegt und mir erzählt, was ihre Mutter zu anderen Leuten über sie sagt und hat ganz doll angefangen zu weinen. Sie weiß leider nicht wie toll sie ist und ihre Mutter wohl auch nicht. Sie hat auch nicht geweint wie Erwachsene normalerweise, sondern wie ein kleines Kind. Aber nicht aus Wut, sondern aus Trauer. Mit richtig lautem schluchzen und Wasserfällen an Tränen. Das hat mir wirklich so weg getan. Wie kann man als Mutter so gemein zu seinem eigenen Kind sein. Nur weil sie erwachsen ist hat sie ja nicht auf einmal keine Gefühle mehr und sowas fieses von seiner eigenen Mutter zu hören, muss so verletzend sein.
Ich hab sie getröstet und sie wieder zum lachen gebracht, aber man kann sowas auch nicht so schnell wieder gut machen. Ich würde ihr gerne helfen, aber ich weiß nicht richtig wie.
Ja klar, so wird sie gleich in eine wohlwollende Richtung gepusht. Ist doch clever