Mutter droht suizid?

Support

Hallo ichbinslolhans,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Es gibt drei Punkte:

  • Hilfe für euch und eure Familie: Schafft ihr es, euch über euch zu unterhalten, dass gleich alles hoch her geht oder ihr in Vorwürfe verfallt o. a. m.? Dann versucht einmal über euch zu reden und wie ihr zurecht kommt, was euch hilft und wie es besser organisiert werden kann oder wo ihr den Umgang miteinander verbessern könnt. Wenn ihr das nicht selbst hinkriegt, ist das auch kein Unfall, dann bitte wende Dich bitte an eine Familienberatungsstelle, damit die euch ein (meist kostenloses) Angebot vermitteln können.
  • Hilfe für Dich: Das ist ja mal eine heftige Situation, in der Du da bist. Gerne versuche Dich mit einer professionellen Person darüber auszusprechen, bspw. eine:n Schulsozialarbeiter:in? Streetworker? Du darfst auch gerne die Angebote von telefonseelsorge.de in Anspruch nehmen.
  • Hilfe für Deine Mutter. Das eine wäre hier auch professionelle Hilfe, mag sie selbst zum Hausarzt gehen und das mal thematisieren? Es könnte ihr mittelfristig dadurch besser gehen. Hilfe für Deine Mutter heißt aber auch, dass Du angemessen an Deinen Möglichkeiten bei den anfallenden Aufgaben in der Familie Dich einbringst. Das heißt nicht, dass Du irgendwie für die Situation verantwortlich bist. Bitte keine Selbstvorwürfe! Nein, aber Eltern tut es unheimlich gut, wenn sie sehen, das ein 16jähriger mit anfassen kann und es auch tut. Und wenn Du etwas übernommen und durchgeführt hast, weise auch leise darauf hin, falls es Deine Mutter nicht von alleine registriert, weil sie schon ganz "im Hamsterrad gefangen" ist. Das könnte sie von der Arbeitslast, aber auch von der Verantwortung entlasten.

Gutes Gelingen!

Such dir für den Umgang mit deiner Mutter unbedingt Hilfe:

  • Familie
  • Familienhilfe des Jugendamtes, Kontaktdaten für deine Region findest du im www.

Warum wartet sie so lange auf einen Arzttermin? Sie kann sich einen Arzt suchen bei dem sie schneller einen Termin bekommt damit ihr geholfen wird.

Ich denke ihre Aussage war nur eine Kurzschlussreaktion und nicht ernst gemeint.

ichbinslolhans
Fragesteller

von ihrer hausärztin wurde dieser arzt empfohlen.

Meine mutter ist seht vertraut mir ihr.

Lucynchen  31.03.2023, 13:36
@ichbinslolhans

Bevor sie Monate wartet und leidet sollte sie sich trotzdem einen anderen suchen.