Mutter bestimmt Frisur?

7 Antworten

Also strenggenommen darfst du das entscheiden. Aber du lässt dir vermutlich auch das Handy wegnehmen und wenn sie mal echt sauer auf dich ist, schickt sie dich wie ein kleines Kind hoch in dein Zimmer.

Also ja, im Endeffekt wird sie entscheiden, außer du stehst mehr hinter deiner Meinung und Aussage.

QuakQuakQuak5
Fragesteller

Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, möchte ich eines klarstellen. Ich bin introvertiert und verbringe dementsprechend 24/7 in meinem Zimmer. Aufs Zimmer schicken ist da eher ein Lob für mich xD

Staay8  14.04.2020, 05:15
@QuakQuakQuak5

"bin introvertiert und verbringe dementsprechend 24/7 in meinem Zimmer"

Den Lifestyle fühl ich zu 100%

Sowas wie rasieren/waschen/Haare schneiden darfst du selbst entscheiden!

QuakQuakQuak5
Fragesteller

Danke! :)

ParyMoppins  14.04.2020, 05:16
@QuakQuakQuak5

Also, auch wenn du das darfst... Ärger von deiner Mom kann es natürlich trotzdem geben! Also musst du abwegen ob sich das lohnt! ;) und... bitte!

Normalerweise sollte die Person die die neue Frisur auch tragen muss über deren Art und Länge entscheiden dürfen. Das steht in den Persönlichkeitsrechten. Bei Kindern und Jugendlichen nehmen da die Eltern oft zu viel Einfluss an sich. Du kannst doch sicher einfach zum Friseur und deine Haare schneiden lassen. ist die vorgesehene Veränderung so extrem oder was hat die Mutter dagegen?

QuakQuakQuak5
Fragesteller

ich hatte vor meine Haare schulterlang zu schneiden, da sie ziemlich nervig sind und ich sie gerne spenden würde (ich weiß nicht ob es sich momentan machen lässt). Da ich durch Quarantäne mehr zugenommen habe, ist meine Mutter der Meinung, dass mein Gesicht noch „runder“ und „dicker“ aussieht. Ein weiterer Grund wäre, dss meine Oma meiner Mutter nie erlaubt hatte, lange Haare haben zu dürfen.

23andi  15.04.2020, 07:45
@QuakQuakQuak5

Schulterlang ist erstens schonmal gar nichts kurzes. Das wäre vielleicht ein Bob oder ein Pixie.

Solange Haare länger als kinnlang sind strecken sie normalerweise optisch ein Gesicht. Ich glaube kaum dass du dadurch die Gefahr hast runder oder dicker zu wirken. Lass dich dazu einfach mal bei deinem Friseur beraten.

Wenn du jetzt sehr lange Haare hattest war es doch gut. Aber das soll keine Pflicht für immer sein zu müssen. Das müssen auch andere einsehen und akzeptieren. Schließlich sind es deine Haare und es ist deine Entscheidung.

Wenn du unter 18 bist verstößt das gegen das Persönlichkeitsrecht und das Recht auf freie Entfaltung wenn du über 18 bist hat sie dir eh nichts mehr zu sagen

Nope du darfst darüber entscheiden was du trägst bzw schneidest