mutter behandelt Mich mit 19 noch wie ein kind?

6 Antworten

Eltern sind manchmal schwierig. Meine Mutter war auch so. Wenn du nicht immer Stress ohne Ende Zuhause haben möchtest, musst du Kompromisse eingehen und auch Mal zurückstecken im Sinne des allgemeinen Friedens Zuhause. Du kannst es mit Absprachen versuchen. Also, vielleicht schon 3 Tage vorher ankündigen, dass du dieses Wochenende feiern gehst, vorher eine Einschätzung geben, wie spät es etwa wird - falls es später werden sollte, kurz schreiben. Wenn das alles nix bringt, was bei mir damals auch der Fall war, musst du die Zähne zusammen beißen, bis du ausziehen kannst.

Aber glaub mir, ich bin mit 23 raus und du hast noch genug Zeit um Erfahrungen zu machen und feiern zu gehen. Man muss das nicht alles auf Biegen und Brechen in die Zeit zwischen 18 und 21 quetschen.

mich immernoch in jeder Situation von meiner Mutter herumkommandieren lassen muss

Nein, musst du nicht. Du lässt es einfach mit dir machen.

Du bist volljährig. Deine Eltern sind somit keine Erziehungsberechtigten mehr. Du darfst hinfahren wann und wohin du willst, dich treffen mit wem du willst und übernachten wo du willst. Dafür brauchst du keine Erlaubnis deiner Mutter mehr, du darfst es einfach machen, das ist dein gesetzliches Recht. Deine Eltern haben da absolut nichts mehr mitzubestimmen.

Deine Mutter darf dich auch nicht daran hindern (z.B. durch Absperren der Tür o.ä.), das wäre Freiheitsberaubung und somit strafbar.

Auf Diskussionen einfach nicht einlassen.

Willkommen in der heutigen Zeit, man versklavt seine Mitmenschen zu Invalide ohne eigenen Willen indem man Sie emotional bindet.

Ich bin bald 27 und meine Eltern haben mich seit meiner Geburt/kindheit so emotional gebunden das ich unmöglich selber auskommen könnte, manchmal denke ich mir Kinder aus Sozialheimen ohne Eltern haben es besser, da ich alles überdenke und ein Sensibelchen bin, viele Situationen die für andere normal sind sind für mich Stresssituation, ich glaube wenn man sich in der Jugend keine eigene Persönlichkeit aufbaut durch Rebellion, ist etwas schief gelaufen.

Wenn du finanziell kannst, zieh aus, so schnell es geht.

Höt auf zu diskutieren, mach einfach.

Bist du bei deinem Freund oder einer Freundin und du willst dort übernachten, schreib eine whats App. Nicht als Frage, kein darf ich. Ich schlafe heute bei. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Schalte mein Handy jetzt aus.

Auch zu Hause keine Diskussionen, ich fahre jetzt mit der Bahn zu ...

Auf du kannst das nicht, dann sag, dann wird es Zeit, dass ich es jetzt schnellstens lerne, oder das kriege ich schon hin. Und jetzt lass es mal gut sein. Dann verlass das Haus. Vielleicht noch ein "ich melde mich, wenn es später dort bin". Aber nur mit Whats App.

Oder du konnterst mal umgekehrt. Mama, du kommst schon alleine klar, auch wenn ich weg bin. Du schaffst das.

Meine Mutter kam früher auch immer mit Angst und Sorgen machen . Ich habe mit 18 gesagt, ich gehe weh und bin wieder da, wenn ich wieder da bin. Kann spät werden. Kam dann immer, dass sie ja nicht schlafen kann, bevor ich da bin.

Nach einer Weile, siehe da, ich kam heim und alles hat fest geschlafen. Man hat gelernt, dass ich auch wieder am Stück und ohne Plessuren heim komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist volljährig und brauchst dich nicht rechtfertigen. Ganz einfach. Deine Mutter hat ein Problemchen,aber es ist ihres,nicht deins.

Sorgen machen ist eine Kiste,die mache ich mir auch. Aber sie klammert,verpackt das nur hübsch. Du musst dich abnabeln,sonst hat das nie ein Ende. Gar nichts mehr vorher ankündigen und wenn der Tag da ist,kurze Info an sie und weg