Mutter äfft mir im Streit nach?
Gerade war ich (19) im Konflikt mit meiner Mutter (56) weil ich Sie seit Anfang Dezember frage ob Sie eine Sache für mich erledigen kann, da ich selbst unter der Woche schulisch bedingt frühstens um 17:00 zu Hause bin - jeden Tag.
Ich würde diese Sache selbst erledigen aber die Einrichtung (im nächsten Dorf) schließt um 17:30 und da ich auf den ÖV angewiesen bin, schaffe ich es zeitlich nicht.
Meine Mutter ist derzeit arbeitslos und kümmert sich höchstens um den Haushalt. (Das höchstens ist erwähnenswert, denn wenn ich Sie anrufe und frage wie es ihr geht, dann sagt sie es mir selbst und auch den tag über wo ich zu Hause bin, bekomme ich das mit was Sie am Telefon anderen erzählt.)
Vorhin war Sie im Dorf, wo die Einrichtung ist, im Supermarkt einkaufen - was ebenfalls nicht weit weg von der Einrichtung ist.
Ich habe Sie vor 10 Minuten gefragt ob Sie geschafft hat diese Sache für mich zu erledigen und sie sagte mir nein.
Dann habe ich erwähnt, dass ich Sie aber seit Anfang Dezember darum bitte und ich nicht mehr verstehen kann, warum Sie es nicht schafft, denn dies ist eine Sache von höchstens 10-15 Minuten und kostet höchstens 15 Euro.
Meine Mutter hat mir abfällig gegenüber reagiert. "Warum sollte ich das für dich tun?", "Als hätte ich nichts besseres zu tun(...)", "Frag mich nochmal ganz normal darum" und ähnliches zu dem hat Sie gesagt.
Nachdem ich auf all das was sie gesagt hat reagiert (Im Sinne von dass ich ihr geantwortet habe) habe, hat sie angefangen mir nach zu äffen? Zuerst meine Körpersprache und Mimik und zuletzt das verbale. Was für mich persönlich pure Provokation ist und die Situation nur noch mehr eskalieren lässt. Ich hab ihr gesagt Sie soll das lassen und normal mit mir sprechen. Sie ist alt genug um das tun zu können und so ein Drama ist es einfach nicht wert.
Dieses Streitgespräch ging auch so um die 5 Minuten und den Großteil davon hat sie damit verbracht mir nachzuäffen. Ich hab mich dann räumlich von ihr distanziert.
Ich verstehe das einfach nicht? Im Streit äfft diese Frau mir immer nach? Obwohl ich ihr schon so oft (bei jedem Konflikt) gesagt habe, dass das pure Provokation für mich ist und sie damit aufhören soll. Ich möchte auch erwähnen, dass ich eine ältere Schwester (33) und einen älteren Bruder (35) habe, die genau das selbe tun. Auch verzerren die dabei das Gesicht, wenn sie mir nach äffen?
Dieses meme ist ein sehr gutes Beispiel dafür:
Nur dabei sind die Augen nicht zusammengekniffen sondern schielend aufgerissen.
Ist das ein Zeichen von Respektlosigkeit meiner Familie mir gegenüber?
Das passiert seitdem ich ein Kind bin, eskaliert aber die letzten Jahre immer wieder in Form von Gebrüll und Geschrei. Seit ich ein Teenager bin. Heute habe ich aber gelernt die Ruhe zu bewahren weil schreien meiner Gesundheit schadet (Probleme mit Stimmbändern).
Mir stellt sich aber die Frage:
- Wie soll ich damit umgehen?
- Ist es normal, dass eine erwachsene Frau sowas tut?
- Ist das ein Zeichen von einem gestörten Familienverhältnis?
4 Antworten
Fehlt das Wörtchen bitte? Deine Mutter läßt Dich Ihre Macht spüren, dh sie fühlt sich unverstanden, zu wenig beachtet und wertgeschätzt. Sie ist am Drücker und Du solltest Dir eine Alternative überlegen, zB 1 h früher heim. Oder eine andere Person. Du kannst nicht als selbstverständlich annehmen…, auch wenn es so sein könnte. Versuche positiv zu Denken und frage Deine Mutter, was Du tun kannst, um sie (darin) zu unterstützen…
Wie soll ich damit umgehen?
Du solltest spöttisch, herablassend und abschätzig, mit einer gewissen Enttäuschung reagieren. Ich würde meine Mutter links liegenlassen und in einer Situation, in der sie etwas von dir will sagen: Warum sollte ich das für dich tun?
Ist es normal, dass eine erwachsene Frau so etwas tut?
Kommt drauf an, in dieser Situation wie du sie schilderst ist es allerdings mehr als unangebracht und zeugt von nicht vorhandener Reife, vielleicht fühlt sich deine Mutter nutz oder wertlos und denkt in Wahrheit, dass du bzw. ihre Kinder mehr leisten als sie selbst.
Ist es ein Zeichen von einem gestörten Familienverhältniss?
Ja ein wenig schon, aber das lässt sich ändern. (Zumindest manchmal) Ich denke, wenn das was du hier geschrieben hast der Wahrheit entspricht, dass deine Mutter unter schweren psychischen Störungen leidet und vermutlich schwere Komplexe hat. Vielleicht solltest du ein offenes Gespräch mit ihr führen oder sie sollte mal zum Psychotherapeuten!
Also wenn Du Deine Mutter schon seit 3 Monaten darum bittest solltest Du Dir besser eine andere Lösung einfallen lassen. Sag einfach Deinem Lehrer, das Du mal eine halbe Stunde früher gehen musst. Oder verpieselst Dich in der Pause einfach, bei Ärger gibst Du an, dass Deine Mutter Dir nicht helfen wollte. Aus Ende. ;)
Vielleicht merkt sie dass du recht hast, kann es aber nicht zu geben. Versuch sie in einem ruhigen Moment zu erwischen und frag sie, warum euer Gespräch immer so eskaliert. Es kann sein das sie dich wirklich nicht Ernst nehmen, aber ich weiß nicht, was du dagegen tun kannst, sorry